Abgelaufene H-Kaffeesahne noch zum Backen verwendbar?

5 Antworten

Wenn sie noch in Ordnung ist - warum nicht.

Genau schauen und riechen.

Dann schmecken

Und wenn alles o.k. ist normal verwenden nur geöffnet nicht lange aufheben

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

einfach probieren, wenn die nicht sauer oder ranzig schmeckt, kann man die nehmen.

MissLavendel
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Nimm sie mit deinen Sinnen war. Also schauen, riechen und kurz probieren. Falls das alles ok ist, kannst du sie verwenden.

Das Datum spielt selten eine Rolle ob etwas noch geniessbar ist. Es kann längst noch nicht abgelaufen sein und doch ist das Produkt nicht mehr essbar und umgekehrt geht eben auch.

Vertraue einfach auf deine Sinne

Ich würde mir nen Kaffee kochen, eine halbe Tasse einschenken und einen Schuss von der Kaffeesahne reintun. Wenn sie sich ganz normal mit dem Kaffee vermischt, ist alles gut. Flockt sie aber und liegt als "Streugut" im Kaffee, dann weg damit!

Eine etwas umständliche Methode vielleicht, aber dann musst du nicht an etwas vielleicht Ekligem riechen und vor allem nicht davon probieren. Ich mache das so, weil ich sonst🤮🤮🤮🤮müsste.

Clabautermann  29.12.2019, 21:51

Wenn man grade keine Lust auf Kaffee hat, reicht auch eine Tasse heißes Wasser ;-)

spanferkel14  29.12.2019, 23:34
@Clabautermann

Ja, da hast du wohl recht. Nachdem ich das geschrieben hatte, habe ich mich nämlich auch, allerdings tatsächlich zum 1.Mal (!), gefragt: "Wieso soll der FS dafür eigentlich extra Kaffee kochen? Das dürfte doch mit Leitungswasser genauso gehen. Es muss doch nur heiß sein, damit die Bedingungen gleich sind." Aber das ist wohl die Macht der Gewohnheit. Ich benutze Kaffeesahne nämlich tatsächlich nur für deutschen Kaffee. Da ich aber meistens Espresso-Kaffee als Cappuccino trinke und dazu natürlich Milch nehme, steht bei mir die Kaffeesahne oft länger rum, und dann mache ich das so, wie oben beschrieben.

Da du so freundlich warst, mir nicht mit einem Spruch à la "Herr, lass Hirn regnen!" zu kommen, was ja durchaus berechtigt gewesen wäre, will ich dich mal als guten Geist betrachten, du Klabautermann. Hat das einen Grund, dass du dich mit C schreibst? Ahoi!🐷

Clabautermann  31.12.2019, 16:59
@spanferkel14

Hallo Spanferkel,
danke für deine ausführliche Antwort. War mir schon klar, wie das mit dem Kaffee gemeint war.

Solche hirnverbrannten Sprüche, wie den von dir genannten verwende ich nur, wenn ganz offensichtlich ist, dass der Schreiber absolut hirnamputiert ist - nur dann macht es ja Sinn, um Hirnregen zu bitten ;-)

Gefällt mir, dass du mich als guten Geist betrachten willst. Danke dafür.

Dass ich mich mit "C" schreibe hat einen ganz einfachen Grund "K"labautermann gab's schon. Ich wollte aber nicht auf den nick verzichten, also leider nichts geheimnis- oder geistvolles.

Wünsche dir einen unfallfreien Rutsch und mögen sich alle deine Wünsche im kommenden Jahr erfüllen. Aber denk dran, Wunder dauern manchmal etwas länger.

Ahoi

3 Monate nach Ablauf des MHD, ist zu lang her. Ich würde die Milch nicht mehr verwenden.

MissLavendel
Beitragsersteller

Schon passiert. Alles gut gegangen :) Danke für die Antwort.