Rohe Kartoffeln?

3 Antworten

Rohe Kartoffeln bringen dich nicht um, sind aber schädlich und schwer verdaulich

Problem sind Solanin und der hohe Stärkegehalt de sie schwer verdaulich macht.

Damit Kartoffeln bekömmlich werden müssen diese aber nicht erst weich werden. Schon sehr früh entweicht die Stärke, der Abbau von Solanin dauert etwas länger ist aber auch schon weit vor der verzehrbarkeit soweit abgebaut dass er als unschädlich gilt.

Es gab durchaus sogar tödliche Vergiftung mit Kartoffeln.

Grund war aber nicht dass diese nicht lange genug gekocht hatten. Bedenklicher sind Grünstellen an Kartoffeln. Diese entstehen wenn Kartoffeln beim Anbau nicht an gehäufelt werden und dadurch aus der Erde ragen und durch en Einfluss der Sonne grün werden. Es genügt diese Stellen großzügig auszuschneiden der Rest der Kartoffel kann verzehrt werden.

Ein anderer Grund ist, wenn neue Triebe entstehen. Auch diese sollte man großzügig ausschneiden.

Noch gefährlicher ist der Verzehr der Blätter und vor allem der Früchte der Pflanze.

Mit einem Trick kann man aber auch die Früchte essen. DAs sind dann aber keine Früchte der Kartoffel, sondern der Tomoffel. Hier wird eine Tomate mit der Kartoffel veredelt. So bringt die Tomoffel sowohl Kartoffeln als auch Tomaten.

BerndBauer3  24.08.2024, 05:48

Danke. Da kennt sich einer aus.