Muss deklariert werden wenn etwas nicht roh gegessen werden darf?

6 Antworten

Steht ja bereits in der Anleitung.

Aber du kannst es auch roh essen schmeckt nur nicht so gut.

Ja, wenn etwas partour nicht roh gegessen werden darf dann muss das deklariert werden. Sobald ein Zubereitunshinweis drauf ist sollte man diesen auch befolgen. Bei manchen Produkten kann man aber auch mal auf den gesunden Menschenverstand hoffen.

Muss es nicht. Steht ja auf Kartoffeln auch nicht drauf.

xNevan  09.06.2024, 19:54

Maßgeblich weil man Kartoffeln durchaus roh essen kann.

RandomName01  09.06.2024, 19:56
@xNevan

Kann man, aber Solanin bereitet dir Magenprobleme.

Einige Gemüsesorten machen noch mehr Probleme...

darkarth298  09.06.2024, 19:58
@RandomName01

Nur wenn man besonders empfindlich ist oder besonders hohe Mengen enthalten sind. Und das meiste Solanin ist ja eh in der Schale. Die würde wohl niemand freiwillig roh essen, denk ich mal. Naja, ein paar verrückte Veganer vielleicht.

xNevan  09.06.2024, 19:59
@RandomName01

Der Solaningehalt ist nur in grünen Kartoffeln ein Problem. Bei nicht grünen müsste man über 2 kg ungeschälte Kartoffeln essen damit erste Probleme auftreten und an dem Punkt hast du bereits Magenprobleme die nichts mit dem Solanik zu tun haben.

Ferner ist Solanin hitzestabil. Heißt das kochen bringt dahingend garnichts.

RandomName01  09.06.2024, 20:02
@darkarth298

Bohnen sind ebenfalls sehr kritisch. Nochmal eine Liga über den anderen Gemüsesorten.

Rohes Fleisch auch - Botulismus ist kein Witz.

Aber egal, es ging ja um die Frage ob es deklariert sein muss - nein.

So weit sollte man als.Mensch schon denken können

Ja auf Fertiggerichten steht immer "nicht zum Rohverzehr geeignet" oder "vollständig durchgaren" wenn es nicht Roh gegessen werden darf.

Brot kann man natürlich auch so essen... wurde ja schon gebacken.

Übrigens: Auch wenn es Flach ist.