Rohes Pferd verladen?
Hallo. Ich bitte 🙏 euch das zu tun was ich gleich sage: ich stelle hier eine Frage, und möchte auf meine Frage eine Antwort! Nicht Kommentare wie z.B. Trainer holen, andere Lösungen suchen, ich bin unverantwortlich etc. Wer diese Meinung hat, kann sie gerne haben, mir aber bitte nicht mitteilen! Vielen Dank!♥️
Zu meiner Frage. Am Freitag holen wir einen 1- Jährigen (es ist zwar ein Esel, aber ihr könnt so tun als wäre es ein Pferd, Esel sind in der Regel halt ein wenig ruhiger). Er ist auf der Weide geboren worden, und lebt dort in seiner Eselherde (mit Hengst und Trampeltieren) vor sich hin. Der Hengst ist ein sehr freundlicher, und wird auch oft gestreichelt. Die Stuten sind auch mehr oder weniger halfterführig. Mit dem kleinen hat er allerdings noch nichts gemacht (TA war angeblich da, ich schätze das sie ihn festgehalten haben). Er ist auch noch sehr schüchtern und lässt sich (noch) nicht streicheln. Der Züchter wird bis Freitag auch nicht genügend Zeit haben ihm das nötige Wissen zu vermitteln um in einen Hänger zu steigen. Der Kleine ist ca 120 groß.
Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps einen Equiden der sich nicht führen lässt sicher in den Anhänger, wieder hinaus und in eine Box zu bringen?
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit einen Zaun zu spannen und ihn selbstständig laufen zu lassen? Und mit oder ohne Trennwände? Rein locken?
Vielen Dank für eure ZUM THEMA PASSENDEN Antworten.♥️
3 Antworten
Am einfachsten Trennst du ihn mit einer Halfterführigen Stute ab auf einem kleinen Stück Wiese wo der Hänger offen und mit leckereien steht. Warte 30 min, die stehen da von alleine ein
allenfalls lässt sich so ein Esel auch reinschieben, aber der erste Weg ist der entspanntere
Hab selbst welche
Transportbox, bzw. Segmenttransporter.
Anhänger mit Trennwand, variabler Ausführung.
Ggf, Sedieren und in Transportbox.
ein esel ist kein pferd.
einen normalen eselsjährling kann man zu zweit ganz gut tragen.
und man verlädt ihn besser in einer holzbox auf einem handelüblichen transporter als auf einem anhänger.
leute, so völlig ohne erfahrung sollten sich nicht ausgerechnet esel kaufen.
ich habe mitleid mit dem tier. jetzt schon.
Es ist ein großer Esel. Tragen wäre trotzdem vielleicht eine Option. Wir haben 10 Jahre schon Esel, ich würde das nicht als ahnungslos bezeichnen.
Vielen Dank! Soll ich es ohne oder mit Trennwand machen?