Rohbau (Zu-/Umbau) nass geworden - ein Problem?

1 Antwort

Dem Rohbau schadet das Regenwasser nicht, wenn ich es richtig verstehe handelt es sich um einen Anbau, das Wasser im bestehenden Teil könnte problematisch werden, vor allem wenn das Dach erst im Oktober gedeckt wird.Mit Raumtrocknern lässt sich aber viel erreichen. Würde versuchen, die Dacheindeckung vorzuziehen, um möglichen Schaden zu begrenzen.

Haeuslbauer2024
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info!

Kannst du mir bitte sagen, warum im bestehenden Teil es zu Problemen kommen könnte?

Zur Info: Fenster sind derzeit keine drinnen!

ducher  10.09.2024, 09:38
@Haeuslbauer2024

Der Innenputz/Elektrik und Fussbodenaufbau können Schaden nehmen, da könnte sich u.U. Schimmel bilden. Muss nicht sein.

Haeuslbauer2024
Beitragsersteller
@ducher

Okay - das bedeutet am Besten den Innenputz komplett runter stemmen?

Der Fußboden wurde im Bestand als auch im Anbau neu gemacht - nach aktuellen Stand der Technik - mit Isolierung usw.

Elektrik wird komplett neu gemacht.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte alle möglichen Faktoren einer Schimmelbildung ausschließen.

Können die bestehenden Ziegelwände oder die bestehende Ziegeleinhängedecke Schaden von der Nässe nehmen?

ducher  10.09.2024, 10:59
@Haeuslbauer2024

Innenputz nicht voreilig runtermachen, erst mal abwarten wie es sich entwickelt. Bis zu einem gewissen Grad trocknen Wände mit Putz ohne Schimmelbildung. Ziegelwände und Decken trocknen sowieso. Hoffe ich konnte Dir helfen.