Röntgen Bilder fürs Pferd?
Hallo mein Pferd ist ein neunjähriger sportwallach der sich aktuell sehr komisch verhält: Er läuft bei anderen Leuten außer mir und meiner Trainerin immer rückwärts und steigt sogar so das es aussieht wie als hätte er Schmerzen, allerdings sobald eineer von uns draufkommt macht er dies nicht mehr. Ich bin nun nicht ganz sichernde das bloß testen bei neuen Leuten ist oder ein Schmerzen Verhalten. Er gibt auch komisch die Hinterhufe und macht sich am Rücken ganz zu. Darum nun meine Frage ob es sich lohnen würde in die Klinik zufahren um Bilder von seinem Eücken zu machen und btw weis jemand zufällig wie viel das ca kostet? Oder ist das nur ein testen? Meine Rb die seit 4 Monaten auf ihm reitet hat auch mit ihm zu kämpfen.
nun weiß ich nicht ganz was ich tun soll da ich mir nicht sicher bin ob er Schmerzen hat weil er sich komisch verhält. Außerdem sagt mir jeder was anderes, die Trainerin z.B. meinte das ist nix, eine Freundin hat mir geraten in die Klinik zu fahren um es abzusichern. Da ich allerdings mein Pferd von meinen Eltern finanziert kriege, und nicht möchte das die Kosten unnötig auffallen, brauche ich Hilfe und Tipps.
icb habe auch ein ungutes bauchgefühl.
bitte nur Tipps
Lg Marie
4 Antworten
Bevor ich das Tier in die Klinik schaffe, würde ich erst mal den Tierarzt, der sich auf Sportpferde spezialisiert hat, vor Ort um Rat fragen.
Das mit den Hinterhufen macht er auch bei dir? Dann ist das natürlich bedenklich. Möglicherweise verspannt sich das Pferd aber auch nur beim Reiten, wenn jemand nicht ganz so reitet, wie es das von dir gewohnt ist. Viele Reiter blockieren ja mit der Hüfte. Dann würde man beim Röntgen ja auch nichts finden.
in der schweiz kostet der spass etwa umgerechnet 2.500 euro (medizinische leistungen und aufenthalt). können nur die universitätspferdekliniken. das kontrastmittel muss dein haustierarzt besorgen.
in der schweiz ist ja vieles teurer, aber ausgerechnet tierärztliche leistungen nicht, da es dieses abzockegesetz in der schweiz nicht gibt.
ach ja - termine sind schwer zu bekommen.
Dazu sollte der Tierarzt doch etwas sagen können. Das gehört nunmal dazu, wenn man Tiere hält. Und dass ein Pferd finanziell richtig dicker Luxus ist, das weiß man ja.
Ja, aber wenn mein Tier krank ist, dann überlege ich doch nicht, ob ich mit ihm zum Arzt gehe, oder das Geld spare.
Ich würde erstmal einen Tierarzt draufschauen lassen,vielleicht stellt der auch ohne Röntgen was fest,wenn du ein komisches Bauchgefühl hast,kann dein Pferd schon Schmerzen haben,oder es wurde von jemandem erschreckt und verhält si ch bei dir nicht so,weil es dir vertraut
natürlich aber unnötig geld ausgeben brauche ich auch nicht. Klar ist das Luxus ein Pferd zu haben trz sollte man auf seine ausgaben achten hä