Röntgen Bilder fürs Pferd?

4 Antworten

Bevor ich das Tier in die Klinik schaffe, würde ich erst mal den Tierarzt, der sich auf Sportpferde spezialisiert hat, vor Ort um Rat fragen.
Das mit den Hinterhufen macht er auch bei dir? Dann ist das natürlich bedenklich. Möglicherweise verspannt sich das Pferd aber auch nur beim Reiten, wenn jemand nicht ganz so reitet, wie es das von dir gewohnt ist. Viele Reiter blockieren ja mit der Hüfte. Dann würde man beim Röntgen ja auch nichts finden.

in der schweiz kostet der spass etwa umgerechnet 2.500 euro (medizinische leistungen und aufenthalt). können nur die universitätspferdekliniken. das kontrastmittel muss dein haustierarzt besorgen.

in der schweiz ist ja vieles teurer, aber ausgerechnet tierärztliche leistungen nicht, da es dieses abzockegesetz in der schweiz nicht gibt.

ach ja - termine sind schwer zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dazu sollte der Tierarzt doch etwas sagen können. Das gehört nunmal dazu, wenn man Tiere hält. Und dass ein Pferd finanziell richtig dicker Luxus ist, das weiß man ja.

panda13ms 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:03

natürlich aber unnötig geld ausgeben brauche ich auch nicht. Klar ist das Luxus ein Pferd zu haben trz sollte man auf seine ausgaben achten hä

FrayG  13.04.2025, 18:04
@panda13ms

Ja, aber wenn mein Tier krank ist, dann überlege ich doch nicht, ob ich mit ihm zum Arzt gehe, oder das Geld spare.

panda13ms 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:25
@FrayG

wenn es um tausende euros geht doch. Vor allem da es nicht mein geld ist und ich meinen eltern ungerne noch mehr koste, sag erlich hast du ein pferd?

panda13ms 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 21:39
@FrayG

okay, dann mach dein ding, aber komm nicht mit bla bla bla pferd war klar das das teuer ist, ja ach ne weis ich selbst trz verusche ich alle möglichkeiten bevor ist tausend euro ausgebe und am ende nix ist

Ich würde erstmal einen Tierarzt draufschauen lassen,vielleicht stellt der auch ohne Röntgen was fest,wenn du ein komisches Bauchgefühl hast,kann dein Pferd schon Schmerzen haben,oder es wurde von jemandem erschreckt und verhält si ch bei dir nicht so,weil es dir vertraut