Röhrenfernseher noch anschließen gute Idee?

Sie hatte einen guten Fernseher jahrelang ohne Probleme. Jetzt spinnt der rum und wir haben einen Receiver angesteckt. Mit dem kommt sie aber nicht wirklich klar. Im Wohnzimmer würde noch ein Fernseher stehen ohne Receiver, aber den will sie nicht, weil er zu groß ist und sie in der Küche immer schaut. Wir haben dann noch so einen alten Röhrenfernseher, den sie haben möchte. Ist aber doch totaler Schwachsinn. Das Bild ist Scheiße und Technik vom 20. Jahrhundert einfach nicht mehr zeitgemäß

5 Antworten

Du brauchst einen Receiver weil der alte Fernseher mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen internen Receiver mehr hat welcher das Signal noch verarbeiten kann.

Die Frage ist, ob der TV einen SCART-Eingang, und der Receiver einen SCART-Ausgang hat. Die aktuellen Modelle haben meistens keinen SCART Ausgang mehr, nur HDMI - und das hat der alte TV sicher nicht. Der Tausch des TVs hat andererseits aber auch keine Auswirkungen auf die vorliegende Problematik - denn ohne Receiver kein Empfang.

EpicBot
Beitragsersteller

ah stimmt, so heißt der anschluss. Hab den nicht mehr im Kopf gehabt, der war immer so riesig. Hatte lang nx mehr mit Röhrenfernseher zu tun

Natürlich. Es gibt vllt auch wenige Ausnahmen, die bereits einen integriert haben, aber meist ist dies nicht der Fall.

Wenn deine Oma mit dem Receiver nicht klar kommt, dann muss sie aufs Fernsehen verzichten, denn auch beim Röhrenfernseher wird sie einen benötigen. Oder aber ihr kauft ihr einen neuen Fernseher mit dem entsprechenden Tuner (ich nehme an DVB-S2) und stellt ihr die wichtigsten Sender, die sie immer ansieht, auf den Positionen 1-9 ein.

EpicBot
Beitragsersteller

Wir haben ja einen Fernseher, den sie nutzen kannaber der ist zu groß für die Küche laut ihrer Aussage

Jack98765  14.02.2022, 10:41
@EpicBot

Dann hat sie wieder zwei Möglichkeiten ;)

  1. in der Küche darauf verzichten
  2. oder kleineren Fernseher kaufen

Da so ein Röhrenfernseher ja nicht gerade wenig Platz einnimmt, muss der verwendbare Fernseher ja ganz schön gewaltig sien, wenn der angeblich zu groß ist.

Ein Röhrenfernseher ist analog, damit kann man ohne Kabelreceiver nichts mehr anfangen. Es gibt keine analogen Fernsehsender mehr.