Kann man den DVBT -2- Reciever am Röhrenfernseher anschließen?

2 Antworten

Unter nachfolgenden Voraussetzungen JA wenn:

. der DVB-T2 Receiver einen SCART-Ausgang hat und der Röhrenfernseher einen SCART-Eingang (das SCART-Kabel sollte möglichst voll beschaltet sein)

Beim Röhren-TV den Programmplatz/Speicher AV anwählen. Je nach TV-Modell können mehrere AV-Eingänge mit SCART-Buchsen vorhanden sein. Dann entspr.

AV-1, AV-2 etc..anwählen.

Mir sind keinerlei Röhren-TV-Geräte mit HDMI-Eingang bekannt.

Die Zimmerantenne muss dabei an den DVB-T2-Receiver angeschlossen werden.

. gibt es keinen SCART-Eingang beim Röhren-TV bzw. keinen SCART-Ausgang beim DVB-T2 Receiver:

Dann nur noch die Möglichkeit des Anschlußes wenn der DVB-T2-Receiver einen sog. UHF-Ausgang per Koaxbuchse mit sog. UHF-Modulator hat...wovon mir aber bei den DVB-T-2-Receivern nichts davon bekannt ist.

In DEM Fall wie folgt vorgehen:

Den Koax-Ausgang des DVB-T2 Receivers mit dem normalen Röhren-TV-Antenneneingang mit Koaxkabel (75 Ohm) verbinden.

Den DVB-T2-Receiver einschalten und während des Empfangs bzw. Bildwidergabe die entspr. Frequenz/Kanal mit dem Röhren-TV suchen. Normalerweise ab rd. Kanal 21 aufwärts. Nach erfolgreicher Suche den Kanal/Frequenz auf dem gewünschten Programmplatz abspeichern und fertig.

DVB-T2 Empfang:

Wenn örtlich empfangbar, ist das problemlos möglich. Alle ÖR-HD-Programme (einschließlich deren Unterprogramme und Spartenkanäle) senden grundsätzlich unverschlüsselt. Es werden im Gegensatz zu den Privatsendern keinerlei Smartcards etc..benötigt.

Abschlußhinweise (bevor es noch länger wird)

. sowohl bei SCART-Anschluß als auch mit beschriebenen UHF-Modulator-Anschluß ist weniger Bildqualität als beim HDMI-Anschluß die zwangsläufige Folge.

. der Röhren-TV agiert hier lediglich als Bild-und Tonwidergabequelle des DVB-T2 Receivers ohne eigenständigen Empfang.

Alles Vorstehende beruht auf eigener Praxiserfahrung bzw. Vorgehensweisen.

Wenn das Vorstehende hoffentlich weiterhilft, dann bitte mein Fleißbienchen😊😊nicht vergessen.

Ja, wenn der Fernseher einen Scart Eingang hat.

Oder wenn der Dvbt Receiver einen Uhf Modulator hat, über den Antenneneingang.