Rockrider st 120 neue Gabel was zu beachten?

1 Antwort

gleiche Schaftmaße (oft durchgehend 1 1/8 Zoll, es gibt auch Andere!), wie bei der Original-Gabel, Schaftlänge mindestens so lang, wie bei der Or.-Gabel, möglichst gleicher Bremssockel (für Scheibenbremse gibt es mehrere Standards, bei Felgenbremse braucht es wieder "Canti"-Sockel) und der Federweg sollte im Optimalfall exakt gleich sein, max. +-2cm.

gleiche Aufnahme für die Nabe (oft 100mm Breite für 9mm Schnellspannachse, auch da gibt es noch andere Standards)

ach, und es gibt auch noch ganz einfache Gabeln, bei denen der Vorbau im Gabelschaft steckt, und nicht außen drauf klemmt (Schaftvorbau vs. ahead-Vorbau) Diese Gabeln brauchen ein fertig geschnittenes Außengewinde, für den Steuersatz.

treppensteiger  29.09.2024, 20:53

Die Gabel im link ist z.B. eine "tapered" Gabel, d.h. das Schaftmaß ist unten wesentlich größer als oben, das muss zu deinem Rahmen und zum verbauten Steuersatz passen, also dort genau so an deiner alten Gabel, aussehen.

treppensteiger  29.09.2024, 20:59
@treppensteiger

Das Rockriderst120 hat eine Gabel, die durchgängig 1 1/8Zoll Schaftmaß hat, die verlinkte Gabel würde also definitiv nicht! passen.

Ich bring gleich noch ein link mit einer Empfehlung.

treppensteiger  29.09.2024, 21:15
@treppensteiger

sorry, das mit dem link wird doch nix, aber suche nach Federgabel 27,5" (Reifenmaß) 110mm*9mm (Nabenmaß) 1 1/8" (Schaftdurchmesser oben und unten gleich) und passendem Scheinenbremssockel sowie möglichst identischem Federweg.

(mit Bremssockeltypen für Scheibenbremse kenn ich mich nicht so gut aus, deshalb selber mal ergründen, was du da hast.)

Jaysk 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 20:53

Das bedeutet die Gabel passt nicht oder was soll das bedeuten?