Roboter Cafés sinnvoll?

4 Antworten

Es handelt sich dabei leider um die Zukunft - und weiss Du auch warum?

Weil es immer weniger Menschen gibt, welche in der Gastronomie arbeiten wollen. Den Trend dazu gab es shcon vorher, aber der Corona-Wahnsinn hat alles noch weitaus schlimmer gemacht.

Mein Lieblings-Asiate in Chemnitz musste dich machen (wegen personalmangel) und hat im letzten Jahr wieder eröffnet. Nun müssen sich die Gäste ihre Getränke selbst holen und das Essen, welches vom Grill kommt, wird von Robotern an den Tisch gebracht. "Serviert" wäre hier zu viel gesagt, da man sich den teller shcon selbst vom Roboter nehmen muss.

Aber das Restaurant spart somit mindestens vier Arbeitskräfte pro Abend - und zwar Arbeitskräfte, welche es nicht hätte, wenn es die Robbis nicht geben würde.

Bedanke Dich bei der Politik und ihren Maßnahmen während dem Pandemie-Wahnsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
ManOfTheNight
Fragesteller

Derart Roboter, sind der Arbeitslosenstatistik jedenfalls nicht zuträglich.

Traveller5712  15.04.2024, 10:59
@ManOfTheNight

Sie verändern diese Statistik aber auch nicht, weil sie keine Stellen WEGNEHMEN - sondern leere Stellen AUFFÜLLEN.

Wie ausführlich geschrieben: Im gastro- und Medizinbereich fehlen hundertausende Menschen, gibt es hundertausende Stellen, welche nicht besetzt werden können.

Daher werden wir auch in Medizin und Pflege in den nächsten Jahren in der BRD den Einzug von Robotern erleben, da sie ja eben nur dort eingesetzt werden, wo menschliche Arbeitskräfte fehlen.

Traveller5712  15.04.2024, 11:31
@ManOfTheNight

Ob Du es glaubst, oder nicht: ICH AUCH! Deswegen sollte man aber nicht die Augen vor der Realität verschliessen. Und die Realität lautet, dass seit dem Corona-Wahnsinn immer mehr Gaststätten und Hotels schliessen müssen - genauso wie Pflegeeinrichtungen oder ganze Krankenhäuser!

ManOfTheNight
Fragesteller
@Traveller5712

Insbesondere Kranhäuser werden weiterhin flächendeckend geschlossen, sparen ist angesagt ☝️

sondern auch sicherlich gravierende Nachteile für den Menschen

Achja? Welche denn? Naja, ein paar Arbeitsplätze fallen weg - aber Arbeitsplätze die sowieso niemand machen will (siehe Personalsituation in der Gastronomie). Und die paar die den Job noch machen wollen finden auch ne Stelle, werden ja wohl kaum alle überall zu 100% ersetzt. Würde schon reichen wenn man die nicht zu besetztenden Stellen (weil es niemand machen will) mit Roboter auffüllen würde.

Es wird Leute geben die lieber von Menschen bedient werden wollen. Kann ich nachvollziehen, aber man bekommt halt nicht immer was man will. Gravierend finde ich das nicht.

Ich sehe eher das Problem in der Gesellschaft. Das mag in halbwegs ziviliserten Ländern wie Sükorea oder Japan klappen, in moralisch verfallenen und verrohten Ländern wie Deutschland sehe ich das kritisch. Gäste die Speisen vom Roboter klauen, ihn blockieren und im Kreis fahren lassen, ihn mutwillig beschädigen, oder schlimmers... Daran wird es scheitern, würde ich behaupten.

ManOfTheNight
Fragesteller

Das Problem mit den dann wegfallenden Arbeitsplätzen ist weiter zu sehen als nur fürs Café. Derart Roboter werden dann auch in andere Branchen ihren Einzug halten. Gastronomie, Einzelhandel (Supermärkte) Logistikunternehmen oder generell in der produzierenden Wirtschaft. Für einen Unternehmer sind derart Roboter sicherlich die Erfüllung des Feuchtesten Unternehmertraum. Denn Roboter sind wie Sklaven, haben keine Rechte aber dafür Pflichten.

Sinnlos, kann ich mir dann auch am Automaten ziehen.

ManOfTheNight
Fragesteller

Ein BigMac Menü auch ?

jort93  14.04.2024, 19:54
@ManOfTheNight

Bei McDonald's braucht man doch garkeine Bedienung. Kenne es in manchen Restaurants so dass man an Automaten bestellt, es gemacht wird, auf dem Tresen abgestellt wird, und Nummer aufgerufen.

jort93  14.04.2024, 19:58
@ManOfTheNight

Na die Köche? Es dachte es geht um Bedienung?

Wenn ein Roboter den Burger machen kann, kann das auch ein normaler Automat.

Oder kann lässt gleich fertige Burger anliefern und wärmt sie nur auf

ManOfTheNight
Fragesteller
@jort93

...in diesem Roboter Café, gab es weder in der Zubereitung noch Services der Produkte menschliche Angestellte, alles von den Blechbüchsen übernommen.

jort93  14.04.2024, 20:08
@ManOfTheNight

Naja, das kann, wie gesagt, ein Kaffeevollautomat auch.

Burger machen ist wohl aufwendiger.

Um Gottes Willen, nein. Ein Grund mehr, diese bekloppten Koreaner und Japaner nie zu besuchen.