Roborock verbindet nicht mit Fritzbox - woran liegt's?
Hi zusammen,
Ich habe mir den Staubsaugerroboter Roborock S6Max V zugelegt.
Den wollte ich einrichten, kann ihn aber nicht zum Netzwerk meiner Fritzbox verbinden.
Ich habe schon alles ausprobiert, was das Internet hergibt und bin ratlos.
Reset von Fritzbox/Roboter/Smartphone.
Roborock App und Mi Home App.
5GHz Netz deaktiviert.
Netzwerkschlüssel und SSID verkürzt/vereinfacht.
Änderung von verschiedensten Netzwerkeinstellungen.
Usw.
Es ist aber so, dass ich in meiner Fritzbox (nebenbei handelt es sich hierbei um den Homeserver+, die Box, die vor kurzem als Aktionsangebot bei 1&1 war) immer erfolglose Verbindungsversuche angezeigt bekomme. Es muss also irgendwas in der Fritzbox den Roboter Rauskegeln bzw den Zugriff sperren.
Habe bereits alle Listen usw deaktiviert und auch schon versucht die MAC Adresse manuell zu registrieren und eine IP zuzuweisen. Alles ohne Erfolg.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich bin aktuell einfach ratlos und am verzweifeln, dass mein neues Gerät nicht will....
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße!
2 Antworten
Kann es sein das unter WLAN Sicherheit unten steht "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"? Sollte das der Fall sein kannst du das deaktivieren oder unten ein neues "WLAN Gerät hinzufügen". Es macht manchmal einen Unterschied ob du das Gerät mit MAC Adresse im Punkt "Netzwerk" registrierst oder im "WLAN -Sicherheitsmenü". Ich würde das Gerät mal dort manuell anmelden, falls noch nicht versucht. Ich habe mich jetzt an meiner Box orientiert, kann sein das die Punkte bei Dir etwas anders heissen.
Danke für die Rückmeldung.
Habe ich leider schon alles probiert (MAC Adresse in den beiden Bereichen registriert, mit und ohne statischer IP). WLAN ist für neue Geräte offen und es ist die Kommunikation von Geräten im Netzwerk erlaubt.
Habe es im Gastnetz und im normalen Heimnetz probiert.
Es klappt leider nichts. Gibt es nicht so eine einfache Funktion wie "Firewall deaktivieren" oder sowas?
Ich bin hier echt am Verzweifeln...
Versuch es einfach mit dem Fritzbox-Wlan-Netz "Gastzugang" auf dem Robo und deinem Smartphone. Bei mir hat es funktioniert, In der Fritzbox vorher einfach nur auf W-lan 2,4 GGHZ umstellen.