Neuer Computer, Fritz- Box: "Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich" - was kann ich tun, bitte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in der FritzBox unter WLAN --> Sicherheit, ob dort die zweite Option ausgewählt ist (nicht die im Bild gezeigte):

Bild zum Beitrag

 - (FRITZ!Box, Internetverbindung)

anne147
Beitragsersteller

ja, ist es. muß ich die obere option anklicken? aber kann sich dann nicht alle welt über meine fritzbox einwählen und sie im bad case für irgendeinen üblen scheiß benutzen?

evtldocha  22.05.2023, 18:28
@anne147
muß ich die obere option anklicken?

Nein. Müssen musst Du nicht, dann musst Du aber die MAC Adresse Deines neuen Rechners bekannt machen. Da ist direkt oberhalb ein Button "WLAN-Gerät hinzufügen" und damit machst Du Dein Gerät der FritzBox bekannt und dann sollte die Verbindung auch klappen.

aber kann sich dann nicht alle welt über meine fritzbox einwählen und sie im bad case für irgendeinen üblen scheiß benutzen?

Ja, aber nur dann wenn "alle welt" auch das Passwort, das hoffentlich aus mehr als 16 Zeichen besteht, kennt.

anne147
Beitragsersteller
@evtldocha

danke schön, tausend dank! es hat geklappt :-D . ähm - welches paßwort meinst Du bitte? das, das ich mir für den zugang zur fritz!- seite selbst ausdenken sollte? :-/dann müßte ich mal gucken, wo ich das ändern kann und was ich da nehme; meins ist etwas kürzer. fg

evtldocha  22.05.2023, 19:05
@anne147
das, das ich mir für den zugang zur fritz!- seite selbst ausdenken sollte?

Nein - ich meinte das WLAN Passwort, auch "WLAN-Netzwerkschlüssel" in der Fritzbox genannt.

anne147
Beitragsersteller
@evtldocha

ach so. meins hat sogar 20 :-). und das ding ist doch sowieso nicht änderbar, denk ich. fg

evtldocha  22.05.2023, 19:22
@anne147
ach so. meins hat sogar 20 :-). und das ding ist doch sowieso nicht änderbar, denk ich. fg

Natürlich ist das änderbar und wenn man es nicht ändert muss man ja nur unter die FritzBox schauen und schon kennt man es. Nun ja, Sicherheit ist so eine mühsame Sache ... ;-)

anne147
Beitragsersteller
@evtldocha

:-/ nicht nur sicherheit, sondern für ne alte frau alles, was beim computer etwas abseits vom schlichten lesen+schreiben liegt, incl. des computervokabulars.

die fritzbox gehört aber sowieso nicht mir, sondern dem telefonanbieter und ich glaub nicht, daß ich- selbst wenn ich´s könnte- daran rumändern dürfte; und wenn hier nicht mit dem auch-ziel, diese nummer zu klauen, eingebrochen wird, guckt da aber sowieso keine/r drunter. mit fg

bloß kommt, wenn ich den Netzwerkschlüssel eingegeben habe, immer nur diese frustrierende Meldung

Kann es sein, das auf der Fritzbox noch andere Sicherheitsmechanismen eingeschaltet sind wie z.B. eine Filterung anhand der MAC-Adresse? Dann musst du über die Fritzbox-Oberfläche das neue Gerät erst zulassen, damit die Fritzbox ihn in das Netzwerk lässt.

anne147
Beitragsersteller

huch - als ich die seite aufrief, war Deine antwort zu weit oben, um sie auf anhieb sehen zu können und evtldochas direkt auf augenhöhe und mit seiner/ihrer hilfe und ner rückfrage hab ich´s auch hingekriegt. Deine wäre aber wahrscheinlich ebenso hilfreich gewesen, wenn Du mir dann nochmal etwas witergeholfen hättest. ich danke Dir jedenfalls sehr :-D

Du musst dich schon erstmal mit dem Wlan verbinden oder über ein Lan Kabel direkt an den Router gehen.

anne147
Beitragsersteller

das verbinden klappt ja mit dem neuen nunmal nicht :-/. mit dem kabel geht´s, aber weil die telefondose und dadurch die fritzbox in meiner wohnung so doof platziert sind, ist das kabel mehrere meter lang und verdreht gern.