Ist diese Dose mit Netzwerk Ausgang für jedes RJ45 Kabel, in meinem Fall Cat 7 geeignet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die dose ist nur für UTP kabel geegnet. also ungeschirmtes netzwerkkabel, damit maximal Cat3 offenbar ist neben der LAN dose noch eine 6p4c Dose vorhanden z.B. für den Anschluss eines analogen telefones über das 1. Aderpar, was dann wiederum bedeuten würde dass dein netzwerk nur 100 MBit/s kann.

bei ner 120er leitung nicht gerade sinn der angelegenheit und übherhaupt auf der anvisierten länge sollte man STP Kabel (geschirmtes kabel) im Cat7 standart verwenden.

besorge dir bitte zwei cat 6 nezwerkdosen, notfalls geht auch cat5e. ich ich empfehle die von routenbeck, die lassen sich für anfänger am einfachsten verarbeiten. es gibt auch günstigere z.B. von Zatec und so, da ist es dann etwas aufwändiger, weil man erst gucken muss, wies zusammen gehört.

lg, Anna

EinDaniel
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das anschließen sollte kein Problem sein, muss nur Unterputz sein :)

Du kannst jedes Cat5,Cat5e,Cat6,Cat7 oder sogar Cat8 Kabel in eine RJ45 Buchse Packen da es sich um eine Norm handelt.

Aufpassen musst du aber das dass Kabel nicht zu Lang wird da es sonst durch Dämpfung beeinflust wird ab 100m ist laut meinem Lehrbuch Schluss und es muss ein Switch oder Router dazwischen (vergleichbares).

Am besten Verwendest du Cat6 oder Höher, Alle Kabel Cat5 und Aufwärst haben 8 Adern sonst entsprechen sie nicht der Norm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Der Netzwerkstecker nennt sich RJ45. Die Kabel sind Cat5, Cat6 oder Cat7.  Diese Kabel bekommst du an die RJ 45 Stecker oder Buchsen angeschlossen und haben 8 Adern.

Hier ein paar RJ45 Stecker für die verschiedenen  Kabeltypen.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=rj45+stecker+cat7&sprefix=RJ45+%2Caps%2C262&crid=3OL486TNB0GM1

Kann diese Dose empfehlen. Ist von guter Qualität:

https://monacor.ch/prod/CAT-6JB.html

Ist sicher in DE auch erhältlich.

Netzwerkkabel haben immer 8 Adern. Wenn nur 4 Adern vorhanden sind, musst Du die an 1,2,3,6 anschliessen. Kriegst aber dann nur max 100mBit.