Ritzen ohne Narben zu bekommen?

Support

Hallo Patriziat,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Klaus, Support10 von gutefrage

5 Antworten

Garantieren lässt sich das nicht.
Leichte Wunden kannst du mit Wundnahtstreifen schließen, und beim Heilen mit Cremen und Pflastern schützen. So können Wunden sauber verheilen kann, aber oft bleibt trotzdem ein bisschen was. Tiefere müssen genäht werden und das hinterlässt nicht selten Narben.

Es besteht die Option, Narben später chirurgisch entfernen zu lassen. Am besten wäre natürlich, du schaffst es dich nicht zu ritzen, sondern findest andere Methoden und die Hilfe, die du brauchst.

du weist, dass das Quatsch ist. Und man kann sich nicht selbst verletzen ohne das es Narben gibt. Also such dir Hilfe und fang gar nicht erst mit dem Quatsch an.

Marwin388  21.07.2024, 20:14

Doch tatsächlich. Habe mich auch oft geritzt und ganz wenig Narben bekommen

Gibt wärmesalbe, die man mit lauwarmen wasser noch mal verstärken kann.
Fühlt sich je nach Salbe dann identisch an und hinterlässt nichts.

Hi,

Fang gar nicht erst damit an, früher oder später wird es vermutlich eh ausarten, das entwickelt sich zu einem ziemlichen Rattenschwanz wenn du verstehst was ich meine.

Such dir eine Vertrauensperson (Freunde, Verwandte, Schule, ggf auch das Jugendamt) und berede deine Probleme, man wird dich auch ohne SV wahrnehmen.

Begib dich bitte in eine Psychotherapie. Ein Teil der Therapie ist die Substitution. Da suchst du nach geeigneten Ersatzhandlungen. Da muss jeder für sich die Ersatzhandlungen finden, die ihn von dem SV-Bedürfnis ablenken. Ich kannte mal eine junge Frau, die sich dann mit einer Haarbürste auf die Innenseite vom Unterarm schlug und einen jungen Mann, der dann eine scharfe Peperoni kaute.

Ich halte eine Therapie hier für unabdingbar und wünsche dir ganz viel Kraft, Weisheit und Mut dazu.