Rituale bei einer Hochzeit in Spanien

4 Antworten

Die kennen sich aus:

http://www.tafeldeko.de/news/index.php?p=50

Traditionen und Gebräuche in Spanien In Spanien gilt die kirchliche Trauung auch als zivile Trauung. Wer keine kirchliche will kann ganz einfach standesamtlich gehen. usw.

Gruß aus Hagen

WOLF1961  12.05.2009, 07:35

Danke für DH.

Junggesellen/innen-Abschied ist deftig. Es geht in einen Stripclub (jeweils getrennt natürlich). Es gibt eine ganze Reihe von Clubs, die sich darauf spezialisiert haben.

Der JG-Abschied wird von Freunden organisiert und der/die jeweilige Verlobte darf nicht wissen wo es hingeht. Meist ist es eine Mischung aus Abendessen, Stripclub und Discothek. Dabei sind ggf. auch die Schwiegerväter/Mütter dabei, die nicht als Spaßbremsen auftreten sondern im Gegenteil vom jeweiligen Stripper arg hergenommen werden.

Bei den Junggesellinnen ist als einziges drauf zu achten, dass beim Essen nichts Penis-ähnliches dabei ist, also kein Spargel, keine Weißbrotstange, etc. Meist werden diese noch von ihren Freundinnen (spärlichst) ver-/bekleidet und bekommen, damit auch die ganze Stadt sieht, um was es geht, einen Riesenpenis als Mütze aufgesetzt.

Bei den Junggesellen ist es ähnlich. Sie dürfen nichts Vagina-ähnliches essen, also keine Muscheln, Brötchen, etc.

Bei der Hochzeit selbst gibt es den (ich glaube internationalen) Brauch, dass der Bräutigam die Braut nicht im Brautkleid sehen darf. Wie bei allen Festen in Spanien ist auf beste und dem Anlaß entsprechende Kleidung zu achten, d.h. für den Mann besteht Anzugspflicht, die Frau muss ein Kleid tragen. Teilweise werden regional oder traditionelle Anzüge und Kleider getragen, die nicht nach dem neuesten Mitteleuropäischen Geschmack sind. Vor allem, wenn es sich um elitäre Familien handelt.

Sonnenbrillen sind erlaubt, für Frauen sind Fächer empfehlenswert, die Männer dürfen auch gerne die Anzugjacke weglassen, vor allem im Sommer. Das betrifft jedoch nicht den Bräutigam und die Braut.

Wenn die Familie aus Spanien stammt kann man mit um die 150 geladenen Gästen rechnen, d.h. alles was zur Familie auch nur im entferntesten zählt zzgl. Freunde und die besten Kollegen. Es gibt auch Hochzeiten mit mehr als 1000 Gästen, doch das ist die Ausnahme.

Ggf. gehen Hochzeiten viel später als in Deutschland los, meist am frühen Nachmittag bzw. sogar erst gg. Abend. Ist die Hochzeit in der Kirche kann man dort ruhig lauter reden. Manchmal ist in spanischen Kirchen eine Stimmung, wie sie allenfalls in einer deutschen Markthalle wäre. Während der Zeremonie, bei der das Brautpaar i.d.R. weit mehr als nur "ja" sagen muss, ist man natürlich still.

I.d.R. spricht auch einer oder mehrere Bekannte/Verwandte ein paar Sätze von der Kanzel und sucht geeignete Verse aus der Bibel.

Das Ritual mit dem Ring ist gleich, es werden jedoch auch noch antike Münzen (Nachprägungen) mit überreicht, sogenannte Aras.

Danach trinkt man oft irgendwo einen Kaffee während die Brautleute auf Fotosession sind. Fast überall wird ein Fotograph und ein Kameramann engagiert.

Dann geht es zum Convenio, also zum Abendessen, wo man bis ans Ende der Hochzeitsparty verweilt. Dort wird die Hochzeitstorte angeschnitten und auch der Brautstrauß geworfen.

Den ganzen Tag über schreien schon die geladenen Gäste oder auch fremde Passanten "Vivan los novios", es lebe das Brautpaar.

In Spanien kosten Hochzeiten ein Vermögen. Das geht mit dem Brautkleid los, dass meist von speziellen Brautkleidspezialisten geordert wird und schon Monate im voraus langsam an die vor Aufregung an Pfunden verlierende Braut angepasst werden. Sagt man in Spanien Hochzeit, Kommunion oder Taufe, schnellen die Preise in die Höhe. Es wird viel geboten, aber auch viel verlangt. Die meisten Hochzeiten kosten in etwa einen Klein- bis Mittelklassewagen, würde man den Preis vergleichen. Hinzu kommt die Hochzeitsreise, meist an die mexikanische Riviera Maya oder sonstwo in die Karibik.

So ist es Brauch, dass zu einer gegebenen Stunde, die Eltern des Hochzeitspaares kleine Souveniers verteilen, z.B. Zigarren und Kerzen oder eine CD mit Lieblingsliedern, etc. Dabei legen die Gäste in Geldgeschenk in einem mit ihrem Namen beschrifteten Umschlag. Über den Daumen gepeilt gibt man das, was man meint, dass für das Abendessen gezahlt wurde. Gute Freunde und nähere Verwandte geben mehr.

Wenn die Familie wohlhabender ist, geht es auf's Land. Man mietet sich eine Finka oder eine Burg und feiert dort ggf. sogar über einige Tage hinweg.

Evtl. gehen dann noch die Jüngeren aus bis zum Morgengrauen.

Eine Ausnahme sind Zigeunerhochzeiten. Diese haben ihre eigenen Riten und finden zumeist mittem im Feld statt. Dort wird, nachdem sich die Schwiegermutter der Braut per Hand selbst davon überzeugt hat, dass das Jungfernhäutchen noch in Ordnung war, ein weißes Kissen mit dem Blut der Braut über den Kopf gehalten und die Welt ist zufrieden. Ggf. der plastische Chirurg auch, der sich auf eine Wiederherstellung des Jungfernhäutchens spezialisiert hatte. Es gibt jedoch auch Zigeunerhochzeiten, wo die Braut keine Jungfrau sein muss. Das wird relativ modern gehandhabt. Nur sollte sie vorher keine falschen Erwartungen hervorrufen...

Hola ! Habe selber in meiner heimat spanien geheiratet und war schon öfter auf hochezeiten dort... Kleiderordnung,ausschlag gebend ist ob die Hochzeit Mittags oder Abends statt findet, abends wäre dann wirklich abendkleid angesagt. Die Farbe Weiss und Beige ist der BRaut vorbehalten. In der Kirche sollte man einen Schal oder ähnliches umlegen, falls man sehr viel Dekolette freigelegt hat :-)

Geschenke: in spanien überreicht man eigentlich immer einen Umschlag mit Geld ( da kann man nix falsch machen) man orientiert sich am Preis des Menüs ( erfragen) und dann mindest den Preis plus was extra ( je nachdam wie eng ihr zu dem Brautpaar steht) Das Geschenk übergibt man in der Regel nachdem essen, das Brautpaar verteilt normalerweise das Gastgeschenk( meistens Zigarren mit dem Namen der Eheleute und Hochzeitsdatum versehen), im gegenzug überreicht man den Umschlag.

In der Kirche gibt es ein paar schöne Traditionen, das Brautpaar überreichen sich in die geöffneten Hände im Wechsel, 13 Münzen, das simbolisiert, das man ab nun an alles teilen will.

Ich hoffe ich konnte helfen, falls noch fragen sind :-) Gruss Carmen

"http://www.experto.de/f/reisen-urlaub/mexikanische-kultur/wie-werden-in-mexiko-traditionell-hochzeiten-gefeiert-gibt-es-spezielle-rituale" In Mexiko werden Hochzeiten wie in Spanien gefeiert, wobei auch die kirchliche (katholische) Trauung von besonderer Bedeutung ist. Nach der Trauung "opfert" die Braut ihren Brautstrauß der Nationalheiligen Jungfrau von Guadalupe.

Der Junggesellenabschied wird hier ziemlich drastisch gefeiert, auch von den Frauen. Männer gehen ins Bordell oder Bars mit Table Dance, Frauen gehen ebenfalls häufig aus (auch in Bars), oder feiern zuhause, wobei häufig Sex-Witze erzählt und Sex-Spielzeug verschenkt wird. Wenn die Brautmütter den Jungesellinnen-Abschied organisieren, werden ebenfalls ausschließlich Frauen eingeladen, als Geschenke gibt es Nützliches für den neu zu gründenden Haushalt. Anspielungen auf das Ehegelübde gibt es auch, dabei wird die Braut als Braut mit Schleier und Kranz auf dem Kopf verkleidet.