7.1 Headset Kabel ersetzten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fisxhi,

die Farben sind die Isolation.

Die Fäden, die Zugentastung/Verstärkung der Kabel.

Im Prinzip kann man das Löten.

Großzügig absetzen und am Anfang der Kabel die Isolation mit dem Lötkolben wegschmoren. Verzinnen, zusammenlöten und mit dünnem Klebeband isolieren.

Kann etwas Geduld kosten, weil die Kabel super dünn sind.

Mario

Das ist sehr SCHWER. Wir nennen das Engelshaar und lässt sich ganz blöd löten.

Besser gleich neu, spart ne menge Ärger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fischi898
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, wie funktioniert das ohne Isolierung? bzw. kann man nicht einen Riesen Klumpen Lötzinn nehmen und links und rechts das Kabel "reinstecken" und dann isolieren?

flashhe  15.01.2019, 20:29
@Fischi898

Nein, die einzelnen Adern müssen voneinander Isoliert sein, dass heißt man braucht spezielle sehr kleine Schrumpfschläuche. Und dann muss man noch dieses Engelshaar irgendwie miteinander verbinden.

Die Farbe auf Kabel ist Lack, er dient als Isolierung. Die weiße Fäden sind drin um die Reißfestigkeit des Kabels zu erhöhen.

Man kann diese Kabeln normal löten, falls man die Lackschicht abkratzt oder abbrennt.

Ich würde aber nicht empfehlen die alte Stecker dranlöten. Die ist zu kurz gewesen, man kann dann nicht richtig die Kabeln voneinander isolieren.

Für 2-3€ findet man auf ebay, im Conrad o.ä. Elektronikgeschäft passende Klinkenstecker im Lötversion, damit kann man richtige Arbeit machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man theoretisch reparieren, selbst machen eher nicht.

Fällt m.M.n. ein neus Headset an - Tipp von mir, kein 7.1. headsets - stereo klingt um längen besser und ist auch von der Ortung und allgemeinen qualität deutlich im Vorteil.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ich glaube von Hyperx gibt es Ersatzteile! Bei einem Headset um die 80€ lohnt sich das auf jeden Fall. Sonst von anderen Firmen gibt esm solche Kabel auch. Habe das Hyperx Cloud Alpha und da kann man das Kabel problemlos wechseln ohne schrauben und löten

Fischi898
Beitragsersteller

Beim Cloud 2 allerdings leider nicht.

Wie ist der Sound vom Alpha?

flashhe  15.01.2019, 20:13

Gut, hatte vorher das PC 3 von Sennheiser für 20€, im Vergleich dazu ist der Sound viel besser, man hört beim zocken gut wer von wo kommt. Nur der Schalter, um das Mic zu deaktivieren funktioniert nicht gut. Mitspieler hören bei allen spielen dann einen hohen monotonen Ton. Kann aber auch nur bei mir sein. Sonst: sehr sehr bequem, besonders robust (Alubügel) auch zum Musik hören völlig in Ordnung.