Nachrüsten eines Summers möglich?
Ich bin in ein 2 Familenhaus eingezogen bei den Opa meiner Lebensgefährtin. Dort befindet sich eine Gegensprechanlage. Bis auf die Klingel funktioniert alles, der Hörer und der Türöffner funktionieren einwandfrei. Laut Aussagen des Opas hat er damals wegen Klingelstreichen irgendein Kabel durchtrennt damit es nichtmehr klingelt, er kann sich aber nichtmehr genau daran erinnern. Er ist der Meinung das es dort einen Summer gab, aber es ist kein Summer zu finden. Wäre es möglich (siehe Bild) einen neuen Summer nachzurüsten?
2 Antworten
Hi,
Wwnn bei dem Opa das gleiche Teil verbaut ist, würde ich das mal öffnen und schauen, was anders verksbelt ist, oder ob tatsäxhlich der Summer ausgebaut wurde. Andonsten mit der Modellbezeichnung mal im Internet suchen
Ah ok, dann müsstest Du für das Telefon mit Summer eine Installationsanleitung suchen
Vermutlich hat er den Summer entfernt.
Da es keine Normung diesbezüglich gibt kannst DU das nur feststellen, indem eine Person den Klingeltaster hält und man mit einem Messgerät die "offenen" Kupferadern auf Spannung (meist Wechselspannung) prüft.
indem eine Person den Klingeltaster hält
in jungen Jahren hatte man immer einen Zahnstocher dabei für solche "Aufgaben" ;-)
Jo, ich erinnere mich 😎.
Aber einige "modernere" Vandalen sichere Klingelplatten haben leider einen zu kleinen Spalt, um den Taster sicher zu blockieren.
Es geht nicht über Teamwork mit einer 2ten Person, besser als jedes soziale Netzwerk....😁
Dort ist ein „Gong“, kein Summer, die Klingelanlage im Erdgeschoss ist eine andere wie die in der Wohnung oben.