Nachrüsten eines Summers möglich?

2 Antworten

Hi,

Wwnn bei dem Opa das gleiche Teil verbaut ist, würde ich das mal öffnen und schauen, was anders verksbelt ist, oder ob tatsäxhlich der Summer ausgebaut wurde. Andonsten mit der Modellbezeichnung mal im Internet suchen

FreeaqZ
Beitragsersteller

Dort ist ein „Gong“, kein Summer, die Klingelanlage im Erdgeschoss ist eine andere wie die in der Wohnung oben.

Benutzer102023  09.06.2024, 18:29
@FreeaqZ

Ah ok, dann müsstest Du für das Telefon mit Summer eine Installationsanleitung suchen

Vermutlich hat er den Summer entfernt.

Da es keine Normung diesbezüglich gibt kannst DU das nur feststellen, indem eine Person den Klingeltaster hält und man mit einem Messgerät die "offenen" Kupferadern auf Spannung (meist Wechselspannung) prüft.

easylife2  09.06.2024, 15:15
indem eine Person den Klingeltaster hält

in jungen Jahren hatte man immer einen Zahnstocher dabei für solche "Aufgaben" ;-)

IchDirk  09.06.2024, 15:16
@easylife2

Jo, ich erinnere mich 😎.

Aber einige "modernere" Vandalen sichere Klingelplatten haben leider einen zu kleinen Spalt, um den Taster sicher zu blockieren.

easylife2  09.06.2024, 15:17
@IchDirk

Oh, bummer. Aber so wie die Anlage aussieht, ist die nicht so ganz modern...

IchDirk  09.06.2024, 15:20
@easylife2

Es geht nicht über Teamwork mit einer 2ten Person, besser als jedes soziale Netzwerk....😁