Riss in Reifen, muss Reifen gewechselt werden?
Muss man den Reifen wechseln? Wenn ja, wie schnell würdet ihr sagen darf man damit höchstens fahren?
6 Antworten
Das ist kein Riss sondern ein Schnitt. Solange der nicht bis zur Gewebeschicht geht, ist der technisch gesehen völlig irrelevant.
Problem: Nun weiß ich aber nicht, wie der entstanden ist und bei den niedrigen Querschnitten bildet sich auch kaum eine Auswölbung, die beschädigtes Flankengewebe anzeigt.
Letzteres äußert sich aber in einer Unwucht. Solange die nicht auftritt, sollte der Reifen auch voll belastbar sein. Nur: Das kann schnell gehen... Also: Sobald eine Unwucht sprübar ist: nur noch Schleichfahrt zur Werkstatt.
Weil nur Gummi vom Felgenschutzring betroffen ist, der keine zusätzliche Funktion hat. Drum wundere ich mich auch immer über die "sicherheitsbewussten" Antworten.
Garnicht, sonst verformt sich nicht nur die Felge.
Schwer zu sagen, man sieht ja nicht wie tief er ist.
Ich würde den Reifen (und auch gleich den auf der anderen Seite) und mich über mich selber ärgern. Aber die eigene Sicherheit ist mir wichtiger.
Ja! Sofort!
Ab zur Werkstatt. Stadtverkehr würde ich damit noch fahren, aber Landstraße oder gar Autobahn nicht.
Danke für die Antwort. Ich bin im Parkhaus am Bordstein hängen geblieben. Fahre schon seit einem Monat damit in der Stadt (höchstens 70km/h) und habe noch nichts gemerkt.