Risotto mit Langkornreis

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Langkornreis ist, unabhängig von der Qualität, für Risotto kaum geeignet, da er bissfest gegart zu wenig der für die sämige Konsistenz verantwortlichen Stärke freisetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Risotto

für mich persönlich ist an risotto das cremige, klebrige charakteristisch.

das hast du mit langkornreis nicht, weil der nicht klebt und keine stärke (ist das stärke?) abgibt und so nicht "suppig" wird.

ich weis ja nicht welches rezept du verwenden willst aber mit langkornreis wird es wohl eher eine art gemüsepfanne statt richtigem pappigem risotto

Ja, aber das Ergebnis wird eher mäßig ausfallen. Er gibt zu wenig Stärke ab die die sämigkeit eines echten Risotto ausmacht. Er ist meist härter, kerniger (Bissfestigkeit) als Rundkorn Reis.

Ja du musst es einfach separat kochen und wenn beides fertig gekocht ist, dann kannst du es zusammen mischen. Bedenke einfach, dass beides unterschiedliche Garzeiten hat.

Nur, wenn du es dann nicht Risotto nennst ;-)

Risotto wird grundsätzlich nämlich mit Rundkornreis gekocht. Mit Langkornreis würde ich das eher Gemüsereis nennen. Und das geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Risotto