Ringzähler Signalverlauf?

2 Antworten

In der Lösung beginnt der Signalverlauf nicht dort, wo hier im Bild die rote Linie eingezeichnet ist, sondern gedanklich so, wo die grüne Linie eingezeichnet ist.

Bild zum Beitrag

Das Diagramm fängt quasi mit Q1 = Lo und Q2 = Hi an. Deshalb geht von t = 0 aus gemessen der Ausgang Q1 erst nach der dritten steigenden Flanke auf Hi.

 - (Elektrotechnik, Digitaltechnik)

Shabinga
Beitragsersteller

ah ich verstehe, also hätte es nichts gemacht wenn ich meine signalveräufe versetzt gezeichnet hätte? also ich hätte quasi bei der ersten steigenden taktflanke mit q1 angefangen und so weiter wie in der lösung.

Weil erst hier Q4 auf 1 ist. Vorher ist ja das rückgeführte Signal 0.