Audio Splitter bauen?

2 Antworten

Es gibt aber hier schon fertige Produkte, die aber je nach Ausstattung verschiedene Anschlussmöglichkeiten haben (Klinke oder Chinch)

1JaWi
Beitragsersteller

Habe bisher zwar vergleichbare Produkte gefunden, diese sind dann meistens aber nur 1 Input / 4 Outputs oder andersrum

Was genau im Audiobereich soll den "geschaltet" werden? Ob Eingang oder Ausgang ist den Schaltern egal, die Spannunshöhe und der Strom aber nicht.

Hoffst du auf ein Komplettgerät und suchst nur den Namen?

1JaWi
Beitragsersteller

Also es geht theoretisch nur um Audio Signale, die zu Verstärkern gehen sollen, z.B.:
Eingang 1: Bluetooth Adapter; Eingang 2 3,5mm Klinke; Eingang 3: Cinch
Ausgang 1: Verstärker 1; Ausgang 2: Verstärker 2...

treppensteiger  29.07.2024, 01:56
@1JaWi

Ok. So was gibt es tatsächlich kaum fertig zu kaufen.

Die Lösung ohne zusätzliche Stromquelle ist, wie schon von dir gezeichnet, für die Eingangsseite, händisch bedienbare, detailierter; sich gegenseitig abschaltende Rasttasterkombinationen

das sieht z.B. so aus:

https://www.ebay.de/itm/276401601770

oder mehrpolige Drehschalter, da ist es verdrahtungsabhängig, dass die Eingänge nur einzeln zugeschaltet werden.

Ausgangsseitig müssen die Schalter sich nicht gegenseitig verriegeln, da dürfen auch 2 Verstärker an einer Quelle hängen. Da funktionieren auch voneinander unabhängig schaltende Rasttaster.

Mit etwas mehr Aufwand der zusätzlichen Stromversorgung, gibt es die Möglichkeit, als Schaltelemente auch Relais zu benutzen, möglichst gering belastbare AgNi-Kontakt oder reine Ag-Kontakt Relais.

Ähnlich, elektronische Schalter in Analog-IC Bauweise, die schalten dauerhaft kontaktsicher, allerdings ist der Eingangspegel strikt auf ein Maximum eingeschränkt, oft ~2V-AC. Etwas höher verzerrt stark, wesentlich höher wirkt zerstörerisch. Diese haben allerdings oft wieder das 2*4Eingänge1Ausgang-Schema, es müssen also mehrere zusammen geschaltet werden, um auch verschiedene Ausgänge zuschalten zu können. Je Ausgang ein IC.

1JaWi
Beitragsersteller
@treppensteiger

Normal einrastende Kippschalter sollten für die Eingänge auch funktionieren oder?

1JaWi
Beitragsersteller
@treppensteiger

Auf was muss man dann beim Umschalten achten?

treppensteiger  06.08.2024, 22:09
@1JaWi

Das man immer erst den einen eingeschalteten Eingang wieder abschaltet, bevor man den nächsten einschaltet. Gegenseitig auslösende Schalter machen das von allein, dass immer nur ein Schalter gedrückt ist.

1JaWi
Beitragsersteller
@treppensteiger

Aber mit den Widerständen sollte man doch in der Lage sein, zwei Eingänge gleichzeitig aktiviert zu haben

treppensteiger  07.08.2024, 21:19
@1JaWi

Entweder schützen die Widerstände, dass an den anderen Eingängen nichts ankommt, dann kommt aber auch nichts, oder kaum was dorthin wo es soll. Oder man macht die Widerstände so gering, dass auch dort, wo das Signal hinsoll, was ankommt, dann werden aber auch die anderen Eingänge kaum geschützt, und bekommen das Signal rückwärts ab.

Es geht also nicht mit Widerständen zu machen.

1JaWi
Beitragsersteller
@treppensteiger

Hmm, gäbe es eine Option, dass man zwei Eingänge gleichzeitig nutzen kann