Ring wired Doorbell Verdrahtung?

1 Antwort

Das ist eine Klingel mit eingebautem Netztrafo. Wird die Klingel entfernt, geht somit auch der Trafo verloren.

Vorsicht: Rechts auf den Klemmschrauben liegt volle Netzspannung! Daher auf keinen Fall etwas selber daran machen, sondern Elektriker rufen.

Von den 3 Klemmen links sind höchstwahrscheinlich 2 direkt mit den Sekundärwicklungen des Trafos verbunden.

Ein Fachmann kann das, sofern der Trafo geeignet ist, mit etwas Geschick so ändern, dass statt der internen Glocke eine externe Klingel, die direkt neben diesem Konstrukt angebracht wird, angesprochen wird.

Ansonsten könnte er, wenn es nicht noch irgendwie anders geht, anstelle der alten Klingel zunächst einen neuen Standard-Klingeltrafo setzen.

Die neue Klingel kommt dann halt auch hier direkt daneben/darüber.

Ist halt eine Frage des handwerklichen Geschicks. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

sebbo11
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Dass rechts oben 230V anliegen ist mir bewusst. Ich würde nur an den 3 anderen Klemmen arbeiten und nur wenn der FI ausgelöst ist, da ich leider nicht weiß, auf welcher Sicherung die Klingel liegt.

ich bin jedoch mit dieser Kombi echt am verzweifeln. Die Roten Drähte gehen zur Glocke runter. Eigentlich müsste es doch reichen, diese zu überbrücken. Oder denk ich hier falsch?

Franky12345678  18.07.2023, 02:06
@sebbo11

Wenn du die Glocke brückst, tastest du mit dem Klingeltaster in einen Kurzschluss.

Aus rechtlichen Gründen kan ich leider nur sagen: Da 230V anliegen, darfst du da überhaupt gar nichts selber machen. Beauftrage einen Fachmann.

Das olle Ding ist sicherheitstechnisch eine Vollkatastrophe: Löst sich eine Klemmverbindung, kann mit Leichtigkeit eine gefährliche Verbindung zwischen der Netz- und der Kleinspannungsseite entstehen, da konstruktiv nichts vorhanden ist, was dieses verhindert, sollte der abgesprungene Draht gegen eine andere Klemme gelangen.

Um dein Vorhaben umzusetzen, muss man entweder das Ding umbasteln oder zwecks Umgehung der internen Glocke eine externe Klemme verwenden, was beides kritisch ist wegen den 230V.

Allein deshalb: Lasse das Konstrukt in jedem Fall durch einen gescheiten Standard-Klingeltrafo ersetzen. Diese haben einen deutlich größeren Abstand zwischen den 230V-Klemmen und denen der Kleinspannungsseite.

Die kommen dann beide an den Trafo und alles wird gut :)

Falls sich der beauftragte Elektriker dazu entscheidet, lediglich die Glocke auszulöten, auszubauen und anschließend eine Leitung von da zur neuen Klingel zu führen, geht das auf seine Verantwortung.