Ring mit hebräischer Schrift?
Ich habe vor einigen Jahren nach dem Tod meines Großvaters diesen Ring in dessen Wohnung gefunden. Allerdings kann ich die Schriftzeichen nicht ganz zuordnen. Wir haben außerdem keinerlei Verwandte aus anderen Kulturen. Handelt es sich hierbei um hebräisch? Und wenn ja, was bedeutet es? Falls jemand weiß worum es sich dabei handelt und was darauf zu lesen ist, wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar.
2 Antworten
Die Schrift ist hebräisch, aber spiegelverkehrt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Siegelring oder etwas in der Art. Das Bild ist sehr klein, deshalb sind nicht alle Wörter gut zu lesen, vor allem das kurze Wort auf der Seite des Kopfes des Tiers. Die anderen drei Wörter heißen wahrscheinlich משה בר שלמה, also "Mosche bar Schlomo" (oder "Mose, Sohn des Salomo"). Das nicht so gut lesbare Wort könnte של heißen, "von". Aber mit einem Fragezeichen.
Das sind schon hebräische Buchstaben, z.B.
shin ש
lamed - ל
alef- א
Beit -ב
Aber irgendwie ist es spiegelverkehrt oder so - ich kann in den Wörtern keinen Sinn erkennen. ein Buchstabe ist verkehrt (auf dem Kopf stehend) relativ zu dem Buchstaben daneben. Daher vermute ich, dass man da einfach hebräische Buchstaben als Verzierung eingesetzt hat, ohne dass es auf hebräisch einen Sinn ergibt.