Ist das ein Hoch- oder Niederdruckanschluss?

5 Antworten

im haushalt gibt es nur normale wasseranschlüsse mit dem üblichen leitungsdruck.

das dürften je ein kalt- und ein warmwasseranschluss sein; der kalte hat eineckventil für einen geschirrspüler oder waschmaschine. in der mitte ist der stopfen für das abflussrohr.

Welchen Druck da raus kommt, hängt zum einen vom Wohngebiet ab, und wie viel Druck so die Hausfilteranlage frisst.

Als Beispiel:

Mitten in der Stadt, haben wir sehr viele Verbraucher durch Gaststätten, Bäckereien, Waschsalons, ... da ist der Wasserdruck insbesondere auf die Höhe gerechnet, nicht stark.

Ich wohne jetzt "nur" 2 - 2,5Km von den Stadtwerken weg, und habe ein relativ starken Wasserdruck. Auch wohne ich in einem recht kleinen Mehrfamilienhaus. Die meisten Leute, so wie ich, gehen arbeiten, so ist der Wasserdruck eigentlich immer stark.

Wie es nun bei dir aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Das sind die beiden sog. "Eckventile". Links wird das Warmwasser angeschlossen, rechts das Kaltwasser für die Armatur an der Spüle und für die Spülmaschine. In der Hauswasserinstallation gibt es nur den normalen Wasserdruck, der je nach Wasserwerk bei etwa 5 bar liegt.

Kegelschnitte
Beitragsersteller

Ok, dass das Warmwasser kein Ventil zum aufdrehen und keinen roten Punkt hat, ist normal?

Jo3591  22.02.2021, 10:48
@Kegelschnitte

Das Warmwasser hat doch ein Absperrventil, das Kaltwasser zwei, einen für die Armatur und einen für die Maschine.

Wenn du unter Hochdruck den normalen Wasserdruck meinst, ist es ein Hochdruckanschluss.

Vermutlich Kaltwasser rechts, wegen Maschinenhahn, Warmwasser links.