Kann mir einer sagen ob es sich hierbei um.eine Fehlprägung handelt?

3 Antworten

Die Motivseite sieht normal aus.

Die Werteseite sieht tatsächlich so aus, als hätte sie eine ringförmige Erhebung. Ich kann zwar nicht die Ursache erkennen, aber eine Fehlprägung ausschließen.

Es kann zwar vorkommen, dass ein beschädigter Prägestempel nicht gleich erkannt bzw. toleriert wird, jedoch müsste sich bei einer ringförmigen Erhebung auch ein ringförmiger Ausbruch am Prägestempel befunden haben. Und solche Ausbrüche sind nlcht bekannt und würden sich auch nicht ausbilden.

Clodin1983
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort und auf der Motivseite sind der Eulenschwanz und den Füßen nicht ganz klar wie auf anderen Münzen zu erkennen etwas verwischt, weil ich glaube das dort auch eine etwas dickere Erhebung bis hoch zu dem Blättern zu sehen ist. Und ich hab ja extra gefragt weil ich Laie bin und davon so keine Ahnung hab

Hallo Clodin,

Das ist eine ein Euro Münze aus Griechenland, eine normale Umlaufmünze, millionenfach geprägt.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Clodin1983
Beitragsersteller

Vielen lieben dank für die ausführliche und klar erklärte Antwort. Dann kann ich die Münze also auch wieder ganz normal ausgeben. Vielen lieben Dank und einen schönen Tag wünsche ich noch...

Die Münze hat wohl jemand mechanisch bearbeitet, z.B. irgendwo eingespannt und dann fest zugedreht …

Dadurch wird sie nicht mehr wert.

Clodin1983
Beitragsersteller

Ich hab von sowas keine Ahnung, deshalb hab ich ja gefragt und danke für die schnelle Antwort