Rinderfilet unter 10Euro kg?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein noch nie. Und auch ohne Zwischenhändler halte ich solche Preise nicht für möglich, zumal gar kein Grund besteht das Filet so billig anzubieten. Selbst wenn ich es unter der Hand geschenkt bekäme, würde ich es noch für 15 € /kg oder mehr verkaufen.

Es gibt überhaupt nur wenig bis gar keine Rinderteile, die so günstig angeboten werden. Wenn ich alleine sehe was ich schon für Fleisch aus der Oberkeule bezahle (für Rouladen), erübrigt sich die Frage schon.

Kläre das Thema gerne nachträglich auf, auch als Foto falls da tatsächlich einer solche Preise macht. Dann würde mich aber auch der Name des Ladens interessieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Larat758
Beitragsersteller

Hallo, ich habe dort angerufen. Waren ziemlich unfreundlich. Aber anscheinend, auch wenn nirgends ausgeschildert, handelt es sich um Fleisch für Hunde. Es wird dort wohl jeden Tag frisch zerlegt. Auf meine Frage worin der Unterschied besteht, wurde genervt aufgelegt. Ich weiß aber, dass viele Einkommensschwächere dort ihr Fleisch kaufen und es auch selbst verzehren. Vorallem viele Ausländer die neu im Land sind.

Wissen Sie vielleicht worin der Unterschied besteht? Warum für Hunde? Warum ist es günstiger? Und ist es okay für den menschlichen Verzehr?

Brunnenwasser  28.10.2021, 20:19
@Larat758

Metzger sind rauhbeinige Gesellen, die kommen gleich nach den Kesselflickern. In der Speditionsbranche ist es auch nicht viel besser.

Hab grade mal etwas gegoogelt, anscheinend gibt es wirklich Fleischwerke für Tierfutter. Kann ich den Namen des Unternehmens erfahren ? Mache mir gerne ein paar Gedanken dazu.

das deckt nicht mal die kosten. da würde ich mal nachfragen wie die das machen

Hast du die Tierhaltung, die Schlachtmethoden und die Hygiene in den Räumen, in denen die Tiere zerlegt werden, angeschaut und hinterfragt? Wie hoch ist der Lohn der ausländischen Mitarbeiter? Erhalten sie überhaupt ihren Lohn oder betrügt man sie? Handelt es sich um Schwarzarbeiter? Sind sie in Unterkünften untergebracht, in denen 6 Personen in einem schmutzigen, unbeheizten Verließ leben und schlafen, wo es eine Toilette und Dusche für 50 oder mehr Personen gibt? Fragen über Fragen....

Kaufe auch meine dry aged steaks in der Metro für 30€/kg anstatt bei Edeka für 50€/kg.

Da will eben kein Zwischenhändler verdienen und man kriegt generell auf "größere Mengen" einen besseren Preis.

70 Cent pro 100 Gramm kann nicht sein.

Dann ist es kein richtiges Rinderfilet.