Rinder Steak 1 Tag nach zu verbrauchen bis Datum noch essbar?

5 Antworten

ein verbrauchsdatum ist KEIN mindesthaltbarkeitsdatum.

als steak würde ich es nicht mehr braten. denn du hast recht - eine grosse menge schädlicher bakterien macht sich nicht unbedingt durch geruch und geschmack bemerkbar.

aber du kannst es, wenn du es heute noch verarbeitest, noch als geschnetzeltes zubereiten. achte darauf, die fleischstreifen nach dem anbraten mindestens 10 minuten gut durchzukochen. dann wäre es geniessbar - und auch nicht hart wie schuhsohle.

fleisch in feine streifen schneiden, mit wenig öl in einer sehr heissen pfanne anbraten, gemüse nach wahl hinzufügen (etwas zwiebel, in streifen geschnittene paprika, eine handvoll geviertelte champignons wäre meine wahl bei sowas), mit salz pfeffer und trockenkräutern würzen, mit einem schuss weisswein oder wasser ablöschen, 10-15 minuten zugedeckt köcheln lassen, danach die restliche flüssigkeit einreduzieren und dann nochmal mit einem ordentlichen schuss sahne verfeinern.

Steaks sind sowieso kein frisches Fleisch - normalerweise, sondern schon etwas reifer.  Mach Dir keine Sorgen und guten Appetit.

Du wirst es ja im Kühlschrank gelagert haben... das passt schon!

"Zu verbrauchen  bis" oder /Mindestens haltbar  bis"?  Bei Mhd kannst es noch essen,  bei "zu verbrauchen" kann ich dir nicht dazu raten.  Da haben  sich höchstwahrscheinlich Keime verbreitet.

Magdkn
Beitragsersteller

zu verbrauchen bis

Rheinflip  23.09.2016, 15:57
@Magdkn

Ponyfliege hat da was zu geschrieben.  Dont do it blue.

es heisst ja : MINDESTENS haltbar bis...

MINDESTENS !!!!

Magdkn
Beitragsersteller

Nein ZU VERBRAUCHEN BIS

Tommy221184  23.09.2016, 15:44

MHD ist bei Frischfleisch immmer so eine Sache. Man sollte definitiv dran riechen. Riecht es bissl ranzig, dann würde ich es nicht mehr essen.

Das kannst du ganz bedenkenlos essen - guten Appetit!