rießige Zeichnung im Anhang der Bachelorarbeit-wie reinpacken?

3 Antworten

Du kannst doch eine Seite nehmen, diese formatieren als A3, A2, Querformat (keine AHnung was riesig bei dir heißt) und das dann sio einfügen.

snoopyne
Beitragsersteller

darf man das? naja..ich würde sagen, die zeichnung ist etwa 3 oder 4 wordseiten breit :(. darf man in so einer arbeit im anhang abweichen von der word-seitengröße? weißt du denn wo man das einstellen kann in word 2007?

snoopyne
Beitragsersteller
@snoopyne

ah, ich hab gefunden, wo man die papiergröße einstellt. danke aber darf ich das anders machen als den rest? oh man, darf wohl schon wieder die professorin fragen

LiLiwantsGF  08.03.2012, 10:17
@snoopyne

Wieso solltest du das nicht dürfen?

wenn es die sinnvollsteArt der Darstellung ist muss es eben.

Und der Anhang ist ja nicht dafür da flüssig lesbar zu sein - Oben im Text würde ich es auch überlegen...

snoopyne
Beitragsersteller
@LiLiwantsGF

dachte halt, weil immer alles möglichst einheitlich gehalten werden muss. aber weiß halt nicht, ob das auch für den anhang gilt.

Wie wäre es, die Zeichnung als .pdf einzufügen?

Man kann dann beim Lesen selbst vergrößern.

Und sollte nicht die ganze Bachelor-Arbeit besser als .pdf vorliegen? So wird die Formatierung beibehalten, die verrutscht doch sonst mit jedem anderen Schreibprogramm, mit dem die Arbeit geöffnet wird!

PS.: Es heiß riesig mit "s", sollte man als angehender Bachelor eigentlich wissen? oder lernt man des erst beim Master? ;o)

snoopyne
Beitragsersteller

:p, ich hab die Rechtschreibung seit der Reform verlernt, weil ich seitdem alles klein ohne punkte, sondern nur mit kommas schreibe und keine sätze mehr bilde. die reform hat in meinem hirn ein chaos angerichtet und ich weigere mich 13 jahre oder länger^^ noten auf rechtschreibung bekommen zu haben und dann is auf einmal alles anders, weil sich so ein paar beamte beschäftigen müssen.^^..so!!^^ danke trotzdem. die zeichnung habe ich schon in pdf gespeichert. unsere arbeit muss in pdf und word sein. ich hab heute meine zeichnung ausdrucken lassen, es wären an die 10 DIN A4 seiten^^. kleiner geht aber nicht :(.. von diesen zeihcnungen muss ich 5 in meine arbeit binden lassen...oh man :(. kann man daraus überhaupt pdf machen, wenn ich das in word einfüge?

scannen, als datei einfügen? zum scannen gehste am besten in die uni die haben da entsprechende möglichkeiten im copy shop.

snoopyne
Beitragsersteller

ich hab das schon als pdf oder jpeg, aber es ist einfach zu klein auf einer word-seite. ich hab da tausend informationen in der zeichnung und es wird ein produktionsfluss mit pfeilen von einem prozess zum nächsten dargestellt. deshalb ist es auch ein wenig doof das auf meherere seiten zu verteilen. ich weiß nicht was ich machen soll :(

hailiejadexoxo  08.03.2012, 10:02
@snoopyne

ja aber das ist doch eh nur anhang? interessiert keine sau, vor allem weil deine prüfer das ja eh in papierform kriegen und nur das bewerten. die elektronische form wird einfach nur durch ein programm gejagt um plagiate aufzudecken.

antonioMO  08.03.2012, 10:49
@snoopyne

Dann nimm doch für solche Zwecke ein Layoutprogramm, lege es in der Größe an wie Du es haben möchtest und gib es als PDF raus, Word ist für solche Aufgaben nicht wirklich passend.

snoopyne
Beitragsersteller
@antonioMO

hab ich schon. hab visio benutzt und die zeichnung als pdf gespeichert. die zeichnung ist ausgedruckt etwa 10 DIN A4 seiten lang.....:(