Riesenregal?

4 Antworten

Da nimmst du zweireihige Wandschienen und U-Träger.

https://www.obi.de/regalboeden-moebelbauplatten/u-traeger-weiss-17-cm/p/6346365

https://www.obi.de/regalboeden-moebelbauplatten/wandschiene-weiss-50-cm/p/6345714

Da kannst du dann irgendwelche Bretter in der gewünschten Länge aufschrauben.

Gibt es natürlich auch in anderen Baumärkten als Obi, das ist hier nur der nächstgelegene, bei mir auf dem Land ein sehr entscheidendes Kriterium.

So ziemlich die billigste Möglichkeit für viele lange Regalböden bei Obi sind die sogenannten "Schalbretter 3-seitig gehobelt." 20x95mm. Die drei Meter lange Ausführung muss man allerdings bestellen, paar Wochen Lieferzeit. Im Markt liegen nur die kürzeren herum.

Außerdem sind die gern ziemlich krum, verzogen und vertwistet. Also je nachdem vorselektieren, und dann kann man noch versuchen, sie beim Verleimen in eine eingermaßen gerade Form zu biegen. Dazu braucht es halt ausreichend viele schöne große Schraubzwingen, von denen man eh nie genug haben kann, sowie je nachdem ein paar dicke Stücke Vierkant-Stahlprofil oder so was, um sie von oben und unten "plan zu drücken". Je nachdem noch mit dem Hobel etwas nacharbeiten.

Oder du kannst eventuell auch Plattenware nehmen, Arbeitsplatte und längs auftrennen und Umleimer dran, oder Sperrholz. Wird selbst bei Kisten- oder Industriesperrholz nicht billiger, aber dafür weniger krumm. Drei Meter lange Platten sind da aber die Ausnahme, zudem unhandlich. Vielleicht besser die benötigte Länge zusammenstückeln. Ist halt auch die Frage, um was für einen Raum es geht und wie gut und wohnlich es dort aussehen soll - je nachdem muss man dann mehr Geld in die Hand nehmen.

Wenn man will, dass sie plan an der Wand anliegen, muss man dann noch hinten entsprechend eine Aussparung für die Schienen ausklinken, im Einfachsten Fall mit einer kleinen Säge und Stemmeisen. Oder paar Mal mit der Handkreissäge drüber.

Nur so als Idee: Von IKEA gibt's doch ein Lagersystem ("für den Keller") aus Metall, bei dem sich die Stützen zwischen Boden und Decke einspannen lassen. Hast du das schon mal angeschaut?

Wenn es nur Holz, nicht unten&oben verspannt, vielleicht sogar aus Nadelholz UND Robust sein soll: Lundia bieten seit Jahrzehnten bewährte (aus meiner Sicht) Konstruktionen an. Such da doch auch mal.

du kannst ja ein Regalsystem jederzeit mit so vielen Elementen ausstatten, wie du willst.