Das Induktionsgesetz?

2 Antworten

Also, der 1. Punkt: Wenn die Spule und Feldlinien parallel sind, wie im Bild, wird nichts induziert. Wenn sich die Spule nur hoch und runter bewegt, also relativ (im Verhältnis) zu den Feldlinien ist, wird nichts induziert, da sich der Magnetische Fluss nicht ändert. Die Spule muss sich drehen, damit eine Spannung induziert wird (So wie die Pfeile eingezeichnet sind z.b.) Deshalb gibt es ja die Sinuskurve, und immer wieder kommt die Kurve am 0 Punkt an.

Punkt 2 habe ich eig. auch schon erklärt. Homogen heisst ja gleich. Wenn es keine Magnetfeldsänderung gibt, passiert auch nichts mehr. Nehmen wir an, wir drehen die Spule um 90°, dann würde es einen leichten Ausschlag am Messgerät geben. Lassen wir die Spule aber mitten im Magnetfeld stehen und bewegen sie nicht mehr, wird keine Spannung mehr induziert.

Merke: Keine Änderung des Magnetischen Flusses = Keine Induktion

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik)