Richtiger Stromanschluss im Garten?!?!?

4 Antworten

Ist es eine Kleingartenanlage mit Verein? Dann müßtet Ihr Euch wohl zunächst einmal mit dem Vorstand des Vereins in Verbindung setzen. Andernfalls müßtet Ihr Euch wohl an den Stromanbieter wenden und fragen, wo die nächste Hauptleitung verläuft. Billig werden solche (Erd-) Arbeiten aber nicht.

Es gibt zur Solaranlage aber noch eine Alternative: ein Notstromaggregat (evtl. Diesel). Das könnte vielleicht günstiger werden als Solarstrom.

wenn Du noch keinen Anschluss hast, mußt Du wohl zuerst den Vorstand Fragen, dort wird man Dir auch sagen können, von wo aus ein Kabel verlegt werden kann. Hat die Sparte schon Anschlüsse, ist es meist kein Problem, Erdkabel bis zur Laube zu verlegen und dann eine Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen. Wenn noch nichts vor Ort ist, dann mußt Du wohl die zuständigen Stadtwerke kontaktieren, das wird richtig teuer, ähnlich wie ein Einfamilienhaus Solaranlage bringt nichts, lass Dir da nichts aufschwatzen. eine Alternative wäre in einem abgelegenen Gebiet vielleicht ein Dieselstromaggregat, das sollte dann aber ein extrem leises Gerät sein.

als erstes mal klären ob schon strom in der nähe ist,ob es kleingartenanlage ist oder ein grundstück ohne alles.kannst mal euren netzbetreiber kontaktieren wegen einem anschluss und nicht erschrecken kann ab 3000 aufwärts kosten je nach aufwand der erforderlich ist

Erstmal danke für die Antworten, und wenn es ein Garten ohne Verein ist..? Dann gleich an einen Stromanbieter wenden? Und kann man auch das Erdkabel selber verlegen ?