Kabelverlegung, Kann ich ein Stromkabel NYM direkt auf eine Betondecke verlegen. Über dem Kabel sollen Styroporplatten und dann der Estricht verlegt werden?

3 Antworten

starres Elektro Install. Rohr aus Kunststoff nehmen. zusammenstecken vom Anfang bis Ende. Eventuell auch Bogen dabei.

Nicht zu eng wählen das Rohr.

Am besten du machst um die Muffen wo 2 Rohre zusammengeschoben werden Elektro Tesaband herum.

Sodass die Rohre später wenn du wirklich ein Kabel durchschiebst, dies beide Rihre nicht auseinandergeschoben werden.

Karrrrrl  25.11.2017, 19:59

Mir fällt ein Du als Laie Probleme. Nimmst anstatt Rohr, Kunstooff flex Schlauch (Co flex PP) M15 oder M20. . Ihn  befestigen auf der Decke. nimmst Lochband, und  alle 70 cm wird Sclauch auf dem Boden mit dem Lochband befestigt. d.h. Du schneidest dir ein Lochband Streifen mit der Schere ca 6 cm zurecht. . biegst diesen locker über das Rohr und an den Enden links und rechts des Bandes bohrst in die Betondecke mit einem 6 mm, Steinlochbohrer. Da stecht 6er Fischer Dübel rein und schraubst die an mit 5 cm langen Schrauben fest. Oder nimmst Schlagdübel.  Doch zuerst beginnst an dem ersten Deckenbohrung. Denn der Bogen muss wohl aus dem Bohrloch herausragen.

würde dabei auf alle Fälle zu Kabelschlauch bzw Rohr greifen denn wenn z.B. durch Bohren oder andere Umstände Leitung beschädigt wird mußte Estrich aufmeißeln. So kannste altes Kabel raus ziehen und neues einziehen