Richtiges Gleis finden Zug?

9 Antworten

Ist alles ausgeschildert, ansonsten Personal fragen. Man sollte bei Bahnhöfen, wo man noch nicht war und je nach Größe Zeit einplanen, wenn man nur 10 Minuten Umsteigezeit hat und sich nicht auskennt.

Die Gleise sind eindeutig bezeichnet und auf den Bahnhöfen ist ausgeschildert wo es zu welchem Gleis geht. Augen auf oder jemanden fragen.

Wo dein Anschlusszug einfährt, wird oft vor Einfahrt in den Bahnhof angesagt. Zudem kann man die Fahrpläne auch in entsprechenden Verkehrsapps wie z. B. der DB-App einsehen.

Frueher war das einfach - man sah auf den Aushangfahrplan und wusste wo man hinmuss. Heute werden diese immer mehr abgebaut weil ja angeblich JEDER ein Mobile hat. Ist aber nicht... Da ist es hilfreich wenn man Vorkenntnisse BAHN hat...

Die Beschilderungen auf den Bahnhöfen zur Orientierung wo welches Gleis zu finden ist, sind gut lesbar und übersichtlich angebracht. Ich hatte meine letzte Bahnfahrt mit Umsteigehalt in Hannover. Von Osnabrück aus, wollte ich nach Springe reisen. Nach dem die Verbindung von Natrup-Hagen nach Osnabrück ausgefallen war und ich so eine Linienbus-Verbindung bis OS nutzte, kam ich 1 Stunde später als geplant in Hannover und so auch in Springe an. Die Orientierung in Hannover war kein Problem. Schon an den Treppen und Aufzügen ist genau angezeigt, wo ich das Abfahrgleis des Folgezuges finde und wie ich da hin komme. Ob da auch eine App auf einem Smartphone erhältlich ist, also eine Art Bahnhofsnavigator-App weiß ich nicht. Es wäre ja mal eine Idee so etwas zu programmieren.

Die Gleise sind durchnummeriert. An den allermeisten Bahnhofen sind alle Parallel, gleich lang und über die selbe Überführung/Unterführung zu erreichen.

Die Nummerierung geht im Regelfall vom Haupteingang aus los. Falls mal irgendwo eine Zahl fehlt, z.B.kommt nach Gleis 5 direkt Gleis 7, ist das, Weil zwischen den beiden Bahnsteigen nicht zwei sondern drei Gleise liegen und eines davon nur zur Durchfahrt ist und keinen Bahnsteig hat.

Eigentlich brauchst du nur zu den Gleisen laufen, die Nummern von zwei Gleisen vergleichen und dann entscheiden, in welche Richtung du laufen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge