Richtigen Aquaristikshop finden?

2 Antworten

Hi

In Österreich kenn ich leider nix, aber in Bayern und die liefern auch nach Österreich.

Die bieten Standard und selbstgebaute Becken in Sondermaß an in deiner selbstgewählten grösse 😊

https://www.garnelenshop-bayern.de/Aquarien

Andere Möglichkeit wäre ein komplettset was aber meist stark verbesserungswürdig ist , sehr hoch ist zb das lido von juwel allerdings hat der Hersteller ein Tick der dazu führt das die notorisch Innenfilter reinkleben😂 das Licht reicht auch nicht wirklich für anspruchsvolle Pflanzen, hier muss man also neues Licht einbauen und den innenfiltertick entweder ignorieren oder aber den rausschneiden und gegen ein Aussenfilter ersetzen wobei man aber die Garantie verliert.

Fischboy007
Beitragsersteller

danke .-)

Hi

Aquarien werden nur in Standardmaßen serienmäßig hergestellt.

Möchtest du etwas haben was noch höher und vasenartiger als ein 20x20x25, 25x25x30 oder 30x30x35 ist dann bist du auf Sonderanfertigungen angewiesen.

Aquarienbauer die Sondermaße gerne aber etwas teurer bauen gibt es viele.

xxxxx

Darf ich mal vorsichtig fragen was dir als Besatz und optische Gestaltung vorschwebt? Denn kurze und sehr hohe Aquarien sind nicht für alle Zwecke geeignet.

Fischboy007
Beitragsersteller

Es sollte nicht zu kurz sein, eher höher als die in normales 80l Cubic od 60l… Becken,

als Besatz denke ich an zwei Fächergarnelen und vielleicht Amanogarnelen. Also nur Garnelen.

Gestaltung: Auf jeden Fall mit Schwimmpflanzen und im Zentrum hab ich schon Wurzeln besorgt , sonst feinen Gemischten Kies mit einer kleinen Düngersubstratschicht.

Pflanzenmässig weis ich noch nicht wirklich 🤯😉.

lg F

Grobbeldopp  21.02.2023, 19:38
@Fischboy007

Hallo 😊

Ja da gibt es schon ein Problemchen, die Fächergarnelen sind eigentlich Strömungsfiltrierer, die nur mit ordentlich Strömung richtig artgerecht untergebracht sind. Je klobiger und höher dein Aquarium desto "nicht strömungsförmiger". Kompromiss möglich. Die großen blauen Monsterfächergarnelen brauchen wirklich auch eine gewisse Beckenlänge.

Ansonsten, wenn es um Amanogarnelen geht das Lido 120 ist ein sehr gutes und hohes Aquarium, mit 120 Litern halt alles andere als winzig.

Sonst könntest du dir etwas wie ein 42x33x50 Sondermaß bauen lassen das wären 70 Liter extra hoch.