Richtige Innendämmung / Wandaufbau bei Hohlblocksteinen - was eignet sich, um die Wände richtig aufzubauen?
Hallo zusammen,
wir sanieren gerade eins unserer Zimmer nach einem ordentlich Wasserschaden. Nach Entfernung der Rigipsplatten haben wir gesehen, dass die die Wände mit Hohlblocksteinen gemauert worden sind.
Die eine Wand ist eine Aussenwand, von außen gedämmt mit Styropor. Innen sieht man jetzt nur den Hohlblock.
An der zweiten Wand, die an ein Nachbarhaus angesetzt ist, ist von außen gar keine Dämmung in innen auch nichts.
Was empfiehlt sich jetzt, um die Wände richtig aufzubauen. (Putz, Styropor,...)???? Ich finde dazu im Internet keine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.
Vielen Dank vorab.
2 Antworten
Du darfst eine Hauswand nur von aussen dämmen. Wenn du ein Zimmer von innen dämmst, kommt es zu Schimmelbildung.
Ich würde - ohne Wohnraumlüftung - die Wand nur von aussen dämmen.
Danke. Wie muss ich jetzt die Wand von Innen aufbauen das nichts mehr passiert?
Wann? Wenn du doch innen dämmen willst? Der Aufbau wäre dann: Gipsputz, Dämmung, Hohlblocksteine, Aussenputz. Aber wie gesagt, der Aufbau ist kritisch ohne Wohnraumlüftung.
Sorry, das war ungeschickt formuliert. Von außen ist alles fertig bzw. das war schon fertig. Jetzt geht es nur darum innen die Wand wieder zu verkleiden. Also kann ich jetzt den Rigips einfach auf den Hohlblock kleben?
Ja, das geht schon, aber auch der Zwischenraum der sich zwischen Gipskarton und Hohlblock ergibt, kann kritisch werden, denn das ist ja auch eine Art Innendämmung. Ein Hand- oder Maschinengips wäre besser; ab gesehen davon, ist Trockenausbau ohnehin teurer.
Wenn dein Heiz- und Lüftungsverhalten jedoch richtig ist, wird es keine Probleme geben.
Danke. Und wie sieht der Wandaufbau Innen jetzt idealerweise aus?