Richtig oder Falsch Physik?

3 Antworten

Das ist pauschal nicht zu beantworten.

Die Schwerkraft zieht die Jacke in Richtung Kurvenmittelpunkt ( bei schräger Kurve), die Fliehkraft zieht sie zum Kurvenrand.

Ist die Schwerkraft größer als die Fliehkraft, zieht es die Jacke zum Kurvenmittelpunkt, sind beide gleich, bewegt sich die Jacke nicht (relativ zum Zug), ist die Fliehkraft größer, zieht es die Jacke zum Kurvenrand.

Bei gegebener Geschwindigkeit hängt die Fliehkraft vom Kurvenradius ab, der ist nicht bekannt.

Julius2247
Beitragsersteller

hey vielen dank für die ausführliche antwort! ist fliehkraft die zentripetalkraft ?

Ja nennt sich im Zug Fliehkraft.

Siehe die Antwort von Einzelfahrer, ich habe hier das Wort schräg nicht beachtet. Wenn die Kurve Schräg ist hängts davon ab wie die Neigung zur Kurvenbeschleunigung ist.

Ja, denn die Jacke wird nach unten gezogen durch die Erdanziehung und ist nicht starr mit dem Zug, der schräg fährt, verbunden.

PeterKremsner  09.12.2021, 14:13

Wäre sogar ohne Erdanziehung der Fall. Der Grund ist eben die Fliehkraft welche sich aus der Massenträgheit ergibt.