Richtig lernen? Mit welchen Methoden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Valentina1092

dieses Thema kommt hier immer mal wieder rein - das ist wirklich interessant. Leider ist unser Schulsystem da noch unvollständig - das Thema "Lernen lernen" wird nur unzureichend behandelt (und praktiziert).

Bitte guck mal in meine Antworten in den folgenden Fragen (ausführlicher):

https://www.gutefrage.net/frage/kann-das-gehirn-mehrere-sachen-gleichzeitig-lernen

https://www.gutefrage.net/frage/wie-trainiere-ich-mein-kurzzeitgedaechtnis

https://www.gutefrage.net/frage/ratschlaege-dafuer-wie-man-am-besten-die-nacht-durchlernt

Wenn du Nachfragen hast - einfach rein damit.

Sich die ganzen Dinge einfach "unsystematisch" ins Hirn zu trümmern geht zwar (in begrenztem Umfang), aber wirklich effektiv / dauerhaft lernen wird man dabei nicht. Das funktioniert nur mit einer Gebrauchsanleitung.

PS: Sehr gute Inhalte dazu findest du bei folgenden Autoren (aber da gibt es natürlich unendlich mehr - das sind nur die, die ich immer wieder erwähne):

  • Vera Birkenbihl (Gehirn / Lernforschung), Youtube
  • Tony Buzan (Mindmapping, Lerntechniken), Buch; evtl. Youtube (aber ungewiss)
  • Feynman (Lernen durch begreifen), Youtube (muss man aber suchen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Valentina1092
Beitragsersteller

Dankeschön. Sie haben mir sehr weitergeholfen!

Du lerns durch Wiederholung. Jetzt in einer Stunde, am Abend , Morgen in drei Tagen, in einer Woche, in zwei Wochen in einem Monat usw.

7Std. Bolemie lernen vor einer Klausur ist in der Regel für die Katz.

Valentina1092
Beitragsersteller

Ich meinte an 3 Tagen zusammen 7, hätte ich dazu schreiben sollen! :)

Das hängt von deinem persönlichen Lerntyp ab. Daher kann man das pauschal nicht sagen, sondern du musst die Methoden alle Mal ausprobieren und dann schauen

Also z.B Vokabeln oder Sachen zum Auswendig Lernen kann man, (meiner Meinung nach) sehr gut mit so Kartei/- Vokabelkarten.. auf der einen Seite die Frage, auf der anderen die Lösung.. dann die Karten vermischen und üben, solang bis es geht ;)

Ich schreibe mir in anspruchsvollen Fächern wie Chemie oder Biologie Zusammenfassungen (von Hand auf Papier, nicht Laptop), die lese ich dann noch einige male durch. Themen, die ich nicht verstanden habe recherchiere ich oder frage nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung