Richtig Gendern? wie gender ich Athlten in der Mehrzahl?

3 Antworten

Grundsätzlich wäre es richtig wenn man die Form nutzen möchte/muss.

Aber nur mal als Denkanstoß. Wenn es sich um ein längeres Dokument handelt würde ich ganz auf gendering verzichten. In der Praxis wird gerne ein einleitender Satz geschrieben und danach die Männliche Form genutzt.

Der Einleitende Satz ist dann in etwa "Zugunsten der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht." oder " Im nachfolgenden wird der Lesbarkeit wegen die Männliche Sprachform verwenden. Selbstverständlich gilt nachfolgendes in der selben Form für beide Geschlechter." o.ä. Ein Satz und die nächsten 20+ Seiten muss nicht mehr gegendert werden.

LouisCarpon  30.06.2019, 19:02

Ja, auch das ist eine Form des Genderns. Allerdings ist AthletInnen richtig, nicht Athelet,,en"Innen.

LouisCarpon  30.06.2019, 19:36
@LouisCarpon

Denn das Binnen-I kommt immer vor dem Moment, an dem Maskulinum und Femininum verschieden sind.

generisches Maskulinum: Athleten generisches Femininum : Athletinnen

dieLuka  30.06.2019, 19:58
@LouisCarpon

Ernsthaft? Das Thema ist 2 Jahre alt. Gibt es nen Grund warum du das aufwärmst?

Wie dem auch sei, meine Antwort bezog sich auf die Form also das Anhängen von Innen und nicht auf das Beispiel.

LouisCarpon  30.06.2019, 20:08
@dieLuka

Ich wärme das auf, weil AthletenInnen einfach falsch ist. Tut mir Leid, wenn ich störe.

dieLuka  30.06.2019, 22:34
@LouisCarpon

Das die Umsetzung der Form falsch ist ist klar. Die Form ist dennoch richtig.

Ich bezweifele nur das sich das nach 2+ Jahren irgendwer ansieht und dem Fragesteller wird es auch nichts mehr bringen.

dieLuka  02.07.2019, 19:53
@LouisCarpon

Mir ging es zumindest in meiner Antwort um die Form. Dem Fragesteller wohl um die umsetzung der Form.

Nein, wenn man die gendergerechte Sprache benutzt, ist es falsch. Es hieße AthletInnen. Alle möglichen Formen:

  • Athlet*innen, Athlet_innen, Athleten und Athletinnen (ggf. andersrum), AthletINNEN, Athlet(innen), Athlet!nnen, Athlet/innen, Athlet/-innen, Athlet(mit 1-Fußnote, dann unten: 1 Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird hier und im folgenden Text zwar nur die männliche Form genannt, stets aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint., Teilnehmende der olympischen Spiele (Umschreibungen), ,,Athleten haben ein anstrengendes Leben. Athletinnen müssen viel trainieren." (Abwechslung von männlicher und weiblicher Form), Athletinnen (generisches Femininum), Athlet.innen, Athle_tinnen (dynamischer Unterstrich), Athletxs (x-Form), Athlet** (*-Form), Athletik°innen, Athlet:innen

Ich bevorzuge Athletinnen und Athleten.

Diese xxxInnen Version sieht komisch aus und unterliegt einer gewissen Mode bzw. wird auch wieder kritisiert.

Wir sollten einfach neutrale Endungen finden.

1hello23
Beitragsersteller

Ich habe gesagt ich brauche keine anderen Formen vorgeschlagen !!

hrgfn  19.11.2017, 14:02
@1hello23

Ich habe dir keine anderen Formen vorgeschlagen.

LouisCarpon  30.06.2019, 19:06

Ich glaube, nach kurzer Zeite würde Ich sich an die -Innenform gewöhnen (wenn er überall zu sehen wäre). Hier eine Liste neutraler Wörter: https://geschicktgendern.de/