Gendern bei Schularbeiten/Tests?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein. Muss nicht sein. 43%
Nein. Das gehört sich nicht in eine Schularbeit 29%
Sonstiges 14%
Ja. Wieso nicht (ist aber keine Pflicht) 7%
Ja (sollte man schon machen, falls möglich) 7%
Ja! Das ist wichtig. 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges
Wie sieht das jetzt in der Oberstufe aus? Sollte man bei Schularbeiten gendern? Schließlich zeigt das ja auch irgendwie eine Form des Respekts? Oder sind (Deutsch)lehrer überhaupt keine Fans davon?
Und wenn ja, wie macht man das am Besten? Sollte man die Lehrer:innen, die Lehrerinnen und Lehrer oder einfach nur Lehrperson verwenden?

Das solltest du nicht fremde Menschen im Internet fragen, sondern deine Lehrperson(en).

Wir können dir hier maximal unsere Meinung und Erfahrung mitteilen, aber sicherlich nicht, wie die Situation an deiner Schule aussieht. Es gibt zwar keine Regel, die einen "Zwang" rechtfertigen würde, allerdings scheinst du das Thema ja - sehr angenehmerweise - relativ entspannt zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

ToastmitHonig
Beitragsersteller

Okay. Dankeschön für die Antwort :)

Ich dachte dafür könnte es eventuell eine allgemeine grobe Regelung geben aber wenn es überall individuell gehandhabt wird dann frag ich einfach mal ^^

Nein. Muss nicht sein.

Unser Deutschlehrer lacht nur übers gendern, brauch wir nich zu machen. Er sagt dann sollte man auch bei Tieren gendern: Vogel*in :)

Nein. Muss nicht sein.

Wer mag schon die ganze Zeit in einem Text :innen lesen zu müssen? Kaum jemand. Dieses :innen ist rechtschreibtechnisch auch überhaupt nicht anerkannt.

ToastmitHonig
Beitragsersteller

Und wie sieht es mit einer "Verallgemeinerung" aus?

Wäre das deiner Meinung nach in Ordnung?

TeamStoffcouch  28.09.2021, 14:50
@ToastmitHonig

Wenn du das Geschlecht weißt benutzt du natürlich das entsprechende Geschlecht (Lehrer, Lehrerin)

Wenn du eine Einzelperson aus einer Gruppe ansprechen möchtest wo du das Geschlecht nicht weißt reicht die normale Form (z.b. der Demonstrant schlug eine Scheibe ein)

Wenn du eine Gruppe wo beide Geschlechter vertreten sind erwähnen möchtest reicht auch oft die normale Form (z.b. es klingelt und die Schüler liefen in die Pause)

Wenn du etwas vor einer Gruppe vorträgst sie also direkt ansprichst machst du es am besten so wie du es bereits 1000x gehört hast (Liebe Schüler und Schülerinnen ...)

Ja. Wieso nicht (ist aber keine Pflicht)

irgendwann setzt sich gendern sowieso durch es schadet ja nicht damit zu beschäftigen

skiddy  28.09.2021, 14:21

Hoffentlich nicht. Wir haben größere Probleme als sowas.

Als Person mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen solltest du generische Formen verwenden, statt Beidfachnennung oder Gendern zu betreiben.

Außer natürlich, das ist angebracht (beispielsweise als Stilmittel).