Richtig Auto Fahren/ schalten

6 Antworten

Also vorneweg muss ich dazu sagen dass ich grade Mal den ersten Film gesehen hab und das hat mich schon ziemlich Überwindung gekostet. Hauptsächlich geht es wohl um eine Textpassage die den Darsteller verdammt cool wirken lassen soll, bzw den den er anspricht als Diletant.

Es geht wohl darum Rennen zu fahren und dabei mit den Schaltvorgängen nicht zu viel Zeit zu verlieren. Es geht also darum möglichst schnell zu schalten und möglichst sinnvoll. Beim Beschleunigen also so zu schalten dass man den Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments nicht verlässt.

Es kommt darauf an, ab wann man hochschaltet. Wenn man auf einer ruhigen Landstraße unterwegs ist z.B. bei 2.500 Umdrehungen bei einem Benziner, im Stau kannste auch bei 2.200 Umdrehungen hochschalten, wenn von der Ampel wegkommen willst kannst auf 3.000 hochdrehen und auf der Beschleunigungsspur auch mal 4.000 oder 5.000 Umdrehungen im dritten Gang wenn man sich schnell einfädeln will. Meinste das?

Beim Diesel kann man etwas früher schalten...

PS: Kommt natürlich auf den Hubraum und die Leistung an...

Nichts, was du in diesem Film gesehen hast, hat irgend etwas mit gutem Autofahren zu tun. Das ist ein bunter Lollipop mit vielen Explosionen, nicht mehr.

Ich selber schalte immer bei grob 3000 Umdrehungen. Damit verbrauche ich seltsammer weise sogar weniger, als vom hersteller angegeben...

Sandbirke  24.05.2015, 23:08

Ehrlich? Die Hersteller empfehlen ja meist bedeutend früher hochzuschalten, man könnte fast schon sagen unterourig. Hatte mal eine Karre mit "Schalthilfe", die hat bei 1.800 Umdrehungen schon "shift" angezeigt... Schwachsinn, kannse vllt im Stau machen aber nich wenn vom Fleck kommen willst...

Maul1995  24.05.2015, 23:36

kommt wider aufs Auto an .. n 3 Zylinder Aygo kannst du nicht mit nen 3 Liter V6 Diesel vergleichen ..

checkpointarea  25.05.2015, 11:20

Bergauf kann ich das nachvollziehen, in der Ebene ist es allerdings Verschwendung, denn selbst schwache Motoren wie z.B. der angesprochene Aygo 1.0 vertragen, wenn keine Steigung anliegt, problemlos 1500 U/min.

Das wirst Du spätestens in der Fahrsschule lernen: Es gibt Leute, die schalten zu FRÜH in den nächst höheren Gang und fahren damit total untertourig (der Wagen klingt als würde er gleich absaufen) und andere wiederum zu hochtourig, schalten also viel zu spät hoch, wobei der Motor wie blöd aufheult und Sprit frisst!

Es gilt, das gute Mittelmaß zu finden... ;-

Sandbirke  24.05.2015, 23:06

Ich bin demletzt mit so einem Spezialist mitgefahren, der 30 km/h in den vierten Gang geschalten hat (bei 90 PS und geringem Hubraum, ein Opel Astra), da hat mir das Auto schon leidgetan...

Essesspee  24.05.2015, 23:18
@Sandbirke

Da kannst Du nur mitsterben... Vermutlich krankhafter Spritsparer...;-(

Sandbirke  24.05.2015, 23:31
@Essesspee

"Start und Stop"- Funktion ist auch so eine wahnsinnig nervige Angelegenheit... An jeder Ampel geht die Karre aus... Soll dann angeblich Sprit sparen also so eine Kiste kommt mir nicht auf den Hof... Aber der Trend geht wohl eh zu "möglichst nichts denken müssen", jetzt wollen sie selbstfahrende Autos entwickeln - da kann ich mich gleich in den Zug setzen, wo bleibt der Fahrspaß?