Richtig abnehmen ohne OP möglich?

Richtig abnehmen ohne OP möglich ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Richtig abnehmen ohne OP möglich ?

Natürlich geht das. "Richtig" ist eine OP nicht. Übrigens hat ein Freund von mir nach vielem hin und her auch eine Magenverkleinerung machen lassen. Er hat tatsächlich gravierend abgenommen - für die ersten zwei Jahre. Nun hat er wieder sein altes Gewicht, er ist genau so schwer wie vorher.

M.E. geht eine langfristige Gewichtsreduzierung nur über eine Umstellung der Lebensführung und Ernährung.

Ernährung: Verzicht auf tierische Fette, Verzicht auf Zucker. Viel Vollkornprodukte essen, Gemüse und Obst bevorzugen. Es geht so tatsächlich, abzunehmen ohne zu hungern. Und siehe es nicht als Diät an, siehe es als eine andere Ernährungsweise an. Als eine Ernährungsweise, die dir gefällt und die du willst.

Sport treiben, versuchen Muskelmasse aufzubauen (Muskeln verbrauchen Energie, im Gegensatz zu Fett). Den Reha-Sport (orthopädischen vermutlich) solltest du machen, nach Möglichkeit im Wasser. Gerade bei adipösen Menschen ist Bewegung wichtig. Sie reizt die Muskulatur zum Arbeiten an, so dass eine Insulintoleranz (Diabetesvorstufe) nicht auftreten kann. Also nicht nur Sport machen, sondern Bewegung zum Lebensinhalt machen = demnächst mehr zu Fuss gehen und statt Auto eher das Fahrrad nehmen.

Viel Erfolg.

Muckefuck66  14.01.2020, 11:48
Nun hat er wieder sein altes Gewicht, er ist genau so schwer wie vorher.

Das ist nicht die Regel! Bei deinem Freund muss schon einiges schief gelaufen sein. Warum hat er nicht gegengesteuert als er merkte das er wieder zunimmt? War er bei der Ernährungsberatung? Im Adipositaszentrum wo er operiert wurde?

Abnehmen bei schwerer Adipositias ist keine Frage mehr des WOLLENS und operiert wird auch nicht wenn es konventionell noch funktioniert.

furbo  14.01.2020, 14:02
@Muckefuck66
Warum hat er nicht gegengesteuert als er merkte das er wieder zunimmt?

Keine Ahnung, meiner Meinung nach schmecken ihm tierische Fette, Kuchen usw. zu gut.

dersim624
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort war sehr hilfreich 🙏

Hat jemand Tipps und Erfahrungen damit bzw. Könnte man auch ohne die OP selbst innerhalb 3monaten Gewicht verlieren?

Sagen wir mal so: wenn du eigenständig in einem Zeitraum von 3 Monaten so viel abnehmen kannst, dass du deutlich Gewicht verlierst dann weiß ich nicht aus welchem Grund du eine Schlauchmagen OP anstrebst. Eine bariatrische OP sollte immer der letzte Ausweg sein. Klar, dass dementsprechend von der Krankenkasse Eigeninitiative gefordert ist.

Du hast zu deiner letzten Frage bezüglich dieser Ernährungsberaterin zwei gute Antworten bekommen aber scheinbar nichts daraus gemacht?! Warst du bei der Krankenkasse? Hast du dort die Probleme angesprochen? Hast du die Ernährungsberaterin damit offen konfrontiert?

Gesunde Ernährung und Sport, was dir ja auch hier vorgeschlagen wurde, ist für dich sicher keine absolute Neuheit oder? Du wirst sicherlich wissen, dass das der Weg zur Gewichtsreduktion ist?!