Ist es möglich eine Beinverkürzung (aufgrund von psychischen Belastungen) bei der Krankenkasse einzureichen und gegebenenfalls genehmigt zu bekommen?

10 Antworten

Deine Krankenkasse wird, insofern Du keine massiven körperlichen Beschwerden oder Einschränkungen wegen Deiner Grösse hast, die Kostenübernahme ablehnen.

Um eine massive psychische Einschränkung nachweisen zu können, wirst Du um eine Therapie nicht herumkommen.

Von daher wäre es mit Sicherheit richtig, eine Therapie anzufangen, denn hier kannst Du entweder lernen mit Deiner Grösse besser klar zu kommen oder aber eine erhebliche psychische Belastung nachzuweisen und hier nochmals bei Deiner Krankenkasse vorzusprechen, was mit Sicherheit nicht einfach wird.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei allem Respekt - hast du mal darüber nachgemacht, mit welchen Qualen und gesundheitlichen Folgen diese OP verbunden wäre? Bist du ein Mädchen?

xxxnique
Beitragsersteller

Ja hab ich und mir sind die Risiken bewusst und ja ich bin weiblich

HugoGuth  01.05.2020, 06:03
@xxxnique

Dann schließ dich dem Club der langen Mädels und ihrer Freunde an (gibt es wirklich) und spiele Basketball!

Also ich sehe nicht wirklich einen Grund für die Krankenkasse das zu übernehmen. Du bist nicht abnormal entstellt, du bist halt eben einfach groß.
Das mag dir nicht gefallen, aber es lässt sich eben nicht daran ändern und ansonsten bist du vollkommen gesund.
Einfach aus dem Grund 'ich fühle mich nicht wohl so wie ich bin' übernimmt die Krankenkasse in der Regel keine unnötige Operation.
Vermutlich würde man dir, wenn überhaupt, zu einem Therapeuten raten, um damit klarzukommen... was in meinen Augen auch tatsächlich eine bessere Anlage ist, als die Operationen und Schmerzen, die du da anstrebst

Das Problem sind nicht Deine Beine. Du wirst danach nur kurz glücklich sein, danach fällt Dir etwas anderes an Dir auf, was "nicht optimal" ist. Du handelst Dir hingegen mit dieser OP möglicherweise eine Reihe ganz andere Probleme ein.

Ich weiß, dass das nicht Deine Frage beantwortet. Tut nur leid.

Hei, dein Problem sind nicht deine Beine oder dein verhältnismäßig großer Körper, sondern deine Psyche. Selbst wenn du deine Beine operieren lässt, wird dich das schlussendlich nicht glücklicher machen. Dann findest du das nächste Problem an dir, das bearbeitet werden muss.

Lerne dich so zu akzeptieren wie du bist. Und dabei vor allem auch deine Größe. Wenn du in der Hinsicht an irgendetwas herumdoktern willst, wäre ein Psychologe/Psychotherapeut vielleicht die richtige Adresse.

Liebe Grüße,

Kleine Bluete