richterliche Ermahnung?

3 Antworten

Deine Frage lässt sich schwer beantworten, da nicht klar ist, was du mit „gut oder schlecht“ meinst.

Die Ermahnung (§ 45 III JGG) ist im Gegensatz zur Verwarnung (§ 14 JGG) kein Zuchtmittel. Sie wird im Regelfall mündlich ausgesprochen, ist aber generell an keine Form gebunden. Eine Ermahnung soll ausgesprochen werden, wenn die StA das Verfahren einstellen möchte, aber der Ansicht ist, dass die Ermahnung durch den Jugendrichter zur Erfüllung der erzieherischen Wirkung des Verfahrens von Nöten ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

dotahahaji
Beitragsersteller

und wenns nach 47 jgg war, und muss die person und kriegt die person dann keine strafe oder so?

ruhrgur  24.07.2024, 21:28
@dotahahaji

§ 47 JGG regelt lediglich die Einstellung eines Verfahrens, wenn bereits Anklage erhoben wurde; § 45 III 1 JGG gilt hier hinsichtlich der Folgen entsprechend. Wie ich bereits sagte, handelt es sich bei einer Ermahnung um eine eigenständige Maßnahme und weder um Maßregel, Zuchtmittel noch Strafe.

dotahahaji
Beitragsersteller
@ruhrgur

wenn eine person einen geschlagen hat auf den kopf dass es geblutet hat und kriegt nur richterliche Ermahnung?

ruhrgur  24.07.2024, 21:37
@dotahahaji

Wenn die StA (bzw. im Fall des § 47 JGG das zuständige Gericht) der Ansicht ist, dass es zur Erledigung des Verfahrens keines Urteils bedarf, kann bei einfacher KV von der Verfolgung abgesehen werden und eine Einstellung, bspw. gegen Ermahnung, erfolgen.

dotahahaji
Beitragsersteller
@ruhrgur

und wenns gefährliche körperverletzung war, was bedeutet Sta und KV, ist ein Schlag auf kopf noch einfach?

ruhrgur  24.07.2024, 21:47
@dotahahaji
und wenns gefährliche körperverletzung war

Auch gefährliche KV ist ein Vergehen und kann entsprechend eingestellt werden. Es bedarf aber in jedem Fall der Zustimmung des Gerichts (§ 47 JGG i. V. m. § 153 I 2 StPO).

was bedeutet Sta und KV

Staatsanwaltschaft, Körperverletzung.

ist ein Schlag auf kopf noch einfach?

Das kommt auf den Einzelfall an; die Tatsache, dass der Schlag auf den Kopf erfolgt, begründet jedenfalls allein keine gefährliche KV. Gleichwohl kann natürlich ggf. Hinterlist vorliegen, die Tat mit einer Waffe begangen worden sein, etc.

Besser als eine Verurteilung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das steht bis zu Deinem 25. Geburtstag im Erziehungsregister. Werde einfach nur erwachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht