Rhythmus: Arpeggio und Melodie rhythmisch harmonisieren?

Ich habe hier ein Beispiel:

Auf Vocaroo anschauen >>

Mache ich schwerwiegende Fehler?

Arlecchino  15.09.2021, 12:55

Die Frage ist so konfus, dass man sich nicht einmal als Profi eine Vorstellung davon machen kann, was Du eigentlich willst. Kannst Du nicht Deine Ergebnisse hier einstellen...

Privat975
Beitragsersteller

Ich habe meine Frage nun mit einem Notenblatt und entsprechendem Link zur Audiodatei ergänzt.

Tut mir leid, dass meine Fragen so konfus sind... Ich bringe mir alles selber bei.

Arlecchino  15.09.2021, 12:55

... damit man sich eine Vorstellung machen kann?

Privat975
Beitragsersteller

Ich versuche es.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Privat,

was Du da geschrieben hast, klingt gar nicht mal schlecht: Ein zweistimmiger, freitonaler Satz.

Allerdings ist der Notensatz praktisch nicht lesbar.

1. Fehler: Du hast für diesen 2-stimmigen Satz im Notenschreibprogramm einen 3-stimmigen Satz angelegt, in Takt 5 und 11 sogar 4-stimmig. Dadurch müssen alle Takte mit Pausen aufgefüllt werden. Allein dies wäre schon für die Lesbarkeit nachteilig.

2. Fehler: Die Töne springen zwischen den Systemen und in den drei angelegten Stimmen beliebig umher. Deshalb sind die ohnehin überflüssigen Pausen ebenso beliebig in den beiden Systemen und drei oder vier Stimmen verstreut. Optisch sind weder die Melodiestimme noch die Begleitstimme zu erkennen, obwohl sie beide durchgehend vorhanden sind.
Eigentlich banal: Die Melodiestimme wird im oberen System notiert, die Begleitstimme im unteren. So wie in den drei letzten Takten: Die sind richtig und gut lesbar notiert.

3. Fehler: In den Takten 6, 7 und 8 sind in der Begleitstimme einige Achtelnoten auf Viertelnoten verlängert. Dadurch entsteht eine Pseudo-Dreistimmigkeit. Ist die gewollt?

Ich empfehle Dir dringend, Dir Stücke von 'richtigen' Komponisten anzusehen und sie zu analysieren und die Grundzüge der allgemeinen Musiklehre und des Tonsatzes mit qualifizierter Hilfe zu lernen!

LG
Arlecchino

Privat975
Beitragsersteller

Danke!

Sorry aber das kann man dir so nich beantworten, da ich kaum glaube dass du durchgehend nur 2 töne spielst...

auch wenn c vllt dein Grundton sein mag hat jede Note eine eigene Bezeichnung.

und die beats pro minute kurz bpm sind auch nich direkt der takt.

Privat975
Beitragsersteller

Ich spiele die zwei Töne nur um den Rhythmus zu veranschaulichen :)

Wie in meiner Frage erwähnt lasse ich nicht alles auf diesen beiden Tönen:

Wenn ich die Noten der Melodie nun wieder auf die richtigen Töne lege und anfange Arpeggien zu bilden, die klanglich dazu passen,...
ewigsuzu  15.09.2021, 06:03
@Privat975

ja aber du willst hier etwas per text bewertet haben was man weder sehen noch richtig hören kann, gib die vernüntigen noten raus zum min teilweise, bzw die beats oder eben nen link zum anhören, dann kann man dir auch sagen wo der fehler sitzt.

Privat975
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich bin nunmal davon ausgegangen, dass es eventuell bestimmte Regeln geben könnte, die mir ohne Probleme dabei helfen, unabhängig von melodischen Inhalten, rhythmisch korrekte Strukturen zwischen zwei Stimmen zu bilden.

Dass das ohne Hörprobe unmöglich scheint, war mir nicht bewusst.

Schließlich Suche ich keine Hilfe für eines meiner Projekte, sondern allgemeinen Ratschlag.

ewigsuzu  15.09.2021, 06:34
@Privat975

Also entweder machste dafür nen vernünftiges Musikstudium wo du alle diese Regeln erlernen kannst, oder du beziehst dich auf ein einziges Stück, von dem man wenigstens wissen muss wie es klingt.