Rheuma oder nicht?

2 Antworten

Du solltest dir tatsächlich eine zweite Meinung einholen, sogar noch eine dritte, wenn wieder so ein Geschwurbel herauskommt. Der CCP-Wert, solange ist das noch gar nicht her, als der entdeckt wurde gilt als ein sehr früher Marker für eine Rheumatoide Arthritis, noch bevor andere Werte positiv werden. Der erste Rheumatologe muss nicht gleich der beste sein. Solche Erfahrungen haben viele gemacht.

Ist leider üblich in Deutschland, Autoimmunerkrankte lange Zeit als psychisch angekratzt wegzuschicken. Muss schon schlimm werden, bis man eine Diagnose bekommt und die wird dann ständig wieder angezweifelt und wenn du Pech hast, wirst du in die Klapse geschickt.

amaru215
Beitragsersteller

Das habe ich leider bisher häufig von Betroffenen gehört. Besonders von jenen, die im Frühstadium sind. Von einer Fachärztin, die aber sogar die Laborbefunde schwarz auf weiß vorliegen hat, finde ich das schon echt krass. Zweifle es gerade selbst deswegen an, obwohl ich ja Beschwerden habe. Mir ist bewusst, dass die Werte nur leicht erhöht sind und es vermutlich dann ebenfalls eher ein Frühstadium ist, trotzdem muss da aber doch was passieren.

Mirarmor  05.05.2022, 18:52
@amaru215

Es gibt leider keine starke Interessenvertretung und ich bin selbst traumatisiert von den Ärzten.

Allerdings hab ich eine gute, wenn auch teure Selbstbehandlung gefunden, die viel Disziplin erfordert, aber wirklich funktioniert. Kann dir das Buch "Die Paläo Therapie" der Biophysikerin Dr. Sarah Ballantyne empfehlen.

So oder so gute Besserung.