Calprotectin erhöht?

1 Antwort

Das könnte ein Reizdarm sein, und das ist oft mit einer leichten Entzündung des Dünndarmes verbunden, sodass dieser die Nährstoffe nicht vollständig aufnehmen kann. Diese gehen in den Dickdarm, werden dort von den Darmbakterien vergärt. Das bewirkt eine schnelle Darmpassage und oft auch Blähungen mit Durchfall.

Abhilfe:

Wenig essen - nur gute und bekömmliche Sachen essen. Da muss man selber herausfinden, was man noch besser verträgt und was man nicht gut verträgt.

Eine Kapsel Imodium/Loperamid bringt schon eine Besserung. Allerdings darf man diese nicht über längere Zeit einnehmen - nur fallweise.

Anmerkung:

Beim Reizdarm kann es sein, dass manche Darmbakterien im Überschuss sind - etwa Roseburia. Diese sind sind an und für sich nicht schädlich und können auch kaum vernichtet werden. Sie sind Sporen_bildend und vermehren sich nach einer Antibiotika-Behandlung wieder. Nach 2 Monaten ist es so wie vorher = kein Erfolg. Die Roseburia kann man aus einer Stuhlprobe feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

decordoba  08.10.2021, 16:24

Man kann eine Stuhlprobe in ein Privatlabor (in Wien) einsenden und das Mikrobiom im Darm bestimmen lassen. Das kostet 150 Euro für den Patienten, wird von der Krankenkasse nicht bezahlt. Daraus wird das Mikrobiom bestimmt, sie stellen auch die Roseburia fest, aber sie geben keinen Prozentanteil an.

https://www.mybioma.com/de/

Saskiazh
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, was ich noch vergessen habe Mitzuteilen das letzte woche auch eine Dünndarmfehlbesiedlung bei mir festgestellt wurde. Also könnte es einen Zusammenhang mit dem Reizdarm und leicht erhöhten Werten geben oder?

Saskiazh
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, was ich noch vergessen habe Mitzuteilen das letzte woche auch eine Dünndarmfehlbesiedlung bei mir festgestellt wurde. Also könnte es einen Zusammenhang mit dem Reizdarm und leicht erhöhten Werten geben oder?

decordoba  08.10.2021, 16:25
@Saskiazh

Ja - das ist gut möglich. Eine Dünndarmfehlbesiedlung ist in der Hälfte der Fälle eine Begleiterscheiung (oder Ursache) des Reizdarms.