Rhabarber Direktsaft

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

www.brauweiler-fruchtsaefte.de - dort können sie das ganze jahr über 100% reinen rhabarber-muttersaft beziehen, ohne Zusatzstoffe, wasser, zucker oder sonstiges

Wie waere es mit selber machen? Hier mein Rezept: Zutaten für etwa 2 Liter Saft:

Gut 1 Kilo Rhabarberstangen (ungeputzt gewogen) 250 g Zucker 1,5 l Wasser

Außerdem: 2 Flaschen (Glas) 1 großes Sieb (kann ruhig ein Nudelsieb sein), 1 sauberes Geschirrtuch

Zubereitung:

  1. Den Rhabarber putzen (ich frage immer auf dem Wochenmarkt, ob man bei der entsprechenden Sorte die Schale entfernen sollte) und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.

  2. Mit dem Wasser und dem Zucker (nach Geschmack kann man auch noch Vanillezucker dazu geben) in einen großen Topf geben, aufkochen und ca. 15 Minuten kochen lassen. Der Rhabarber sollte jetzt zu Brei zerfallen sein. Wenn nicht, noch etwas weiterkochen.

  3. Das Sieb mit dem Geschirrtuch auslegen, in eine große Schüssel stellen und die Rhabarbermasse hineingeben. Gut abtropfen lassen, ruhig einige Minuten.
  4. Den Topf ausspülen, es sollten keine Stückchen/Fasern mehr drin sein.
  5. Den aufgefangenen Saft zurück in den Topf geben und nochmals wenige Minuten aufkochen.
  6. Heiß in sterilisierte (z.B. mit kochendem Wasser) Flaschen geben und sofort verschließen.

Hallo danke für die beiden Antworten.

Bei Bioläden und Reformhäusern war ich bereits die führen so etwas nicht (schwarzen Johannisbeersaft schon). Bei dem Link handelt es sich um Rhabarber-Apfel also ein Gemisch ich suche aber reinen Rhabarber saft -.- Ich glaub das scheint unmöglich.

LG

Bioladen wie Geschäft oder Reformhaus

Danke nur leider möchte ich diesen kaufen da ich im Moment kein Rhabarber so finde (außer eingefroreneren) und ich möchte einen Saft ohne Zucker etc nur reinen Saft :( Hat vll. noch irgendjemand einen Idee das wäre super danke :)

Lg