RFID-Erkennung Raspberry PI - Was brauche ich?

3 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall einen RFID-Leser. Die gibt es in klein und günstig. Ich habe da einfach mal einen bei Reichelt ausgegraben: https://www.reichelt.de/de/de/entwicklerboards-rfid-modul-nxp-mfrc-522-debo-rfid-rc522-p192147.html

Welche Generation des Pi Du nimmst dürfte egal sein, da Du keine Rennmaschine brauchst, sowas funktioniert sogar prima mit Microcontrollern, die noch deutlich weniger auf der Brust haben als der schwächste Pi.

Der verwendete "Bildschirm" ist keiner, sondern ein LCD-Modul wie das hier: https://www.roboter-bausatz.de/p/lcd-display-modul-1602-hd44780-i2c-geloetet

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Kann ich einen Raspberry Pi zero w2 verwenden?

Bedenke, dass ein RFID Reader nicht zwingend ein NFC Chip lesen kann. NFC ist ein Teilbereich von RFID, wo die Frequenzen genauer spezifiert sind. Schaue am besten vor dem Kauf nach der NFC Unterstützung. Nutze alternativ RFID Tags.

Der Raspberry Pi Pico wird wahrscheinlich der beste Raspberry Pi dafür sein. Anders als z.B. Pi 5 ist es ein Microcontroller und kein Mini-PC. Darauf läuft kein Linux.

Zum Programmieren des Pi Pico kannst du MicroPython, also ein schlankes Python, benutzen.

Pi Pico gibt es auch mit WLAN (Pi Pico W) oder bereits angelöteten Headern (Pi Pico H). Die Kombination (Pi Pico WH) gibt es auch.

https://medium.com/@marcj_40686/building-an-rfid-reader-and-display-system-with-raspberry-pi-zero-w-2-2a3496a48473

Ich habe auf die schnelle ein passendes Tutorial im Netz zu deinem Rasp Modell gefunden. Ich habe es selber nicht ausprobiert

Im Tut wirst du auch Python verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak