Was kann man mit einem NFC-Tag und einem Raspberry PI alles basteln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das so programmieren, dass ein Kompliziertes Passwort getippt wird wenn Du den Tag drüber ziehst. So kannst Du dann "Supersichere" Passwörter z.B. bei Onlinebaking und Onlineshopping verwenden.

Auf die Tags lässt sich "ein kleiner Schluck Daten" speichern. Du kannst mit zwei Computern eine Datenübertragung machen, die Daten also selber herüber tragen und schauen wie effizient Du das hin bekommst (Codierung, Kompression, Erkennung von korrupten Daten und Datenverlust). Dazu einfach mal die guten, alten Protokolle wie X-modem, Z-Modem und Kermit angucken. Diese Protokolle funktionieren im "Half-Duplex", also immer nur ein Paket Daten in eine Richtung, also wie den Tag hin und her tragen.

Dann wäre da Diebstahlsicherung, wenn der Tag nicht mehr gelesen werden kann, ist das geschützte Objekt "weg".

Und dann gibt es Spezielle Tags die auf g-Kräfte (Überwachung von Transport empfindlicher Ware) und Temperatur (Kühlkette) reagieren.

Du kannst auch einen Tag selber bauen mit einem Microcontroller z.B. den ATiny85, dazu gibt es Bauanleitungen. Da kannst Du dann einfache Sensoren anschließen und so Sensordaten aus Bereichen wo man kein Kabel rein legen kann erfassen. Zum Beispiel Reifendruck oder Reifeninnentemperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung