Raspberry pi unterwegs, welche Stromzufuhr?

3 Antworten

Zuerst einmal solltest Du Dir unbedingt DAS hier zulegen: StromPi 3 | Joy-IT
Zusätzlich empfehle ich Dir dann noch die Extragroße Batterieeinheit | Joy-IT

Damit kannst Du den PI nämlich an allen Spannungen zwischen 6 und 61 Volt betreiben. Wenn Du das Gerät dann mit 12 Volt versorgst, dann kann die Spannung aus der 12Volt Batterie bis auf 6 Volt sinken, ohne dass es den PI interessiert. Und sollte die Batterie mal ganz ausfallen, kannst Du den PI entweder kontrollierbar herunterfahren lassen oder weiterbetreiben bis Du eine neue Batterie angeschlossen hast.

Wenn man hingegen z.B. einen USB-Powerpack nutzt (ohne den Strom PI) und die Spannung des PowerPacks sinkt nur minimal unter 5,2, dann fängt des Raspberry an zu spinnen.

Du kannst Dir das Ganze mal hier anschauen, wenn DU magst:

Notfunk-Server - Ein Sub-Projekt von DJ1NG / DN1NF (aknotfunk.de)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde einfach eine USB powerbank verwenden. Sollten die meisten ja problemlos schaffen, außer du gräbst eine aus 2005 aus dem keller aus oder so.

Genau für diesen Zweck gibt es Laptopgehäuse mit Akku wo man seinen PI rein stecken kann.

Zum Beispiel hier:

https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2016/04/pi-top-laptop-auf-raspberry-pi-basis/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bahauaikd
Beitragsersteller

Für den Preis bau ich mit Leiber selber was

Commodore64  30.01.2023, 12:03
@Bahauaikd

Das ist von 2016, und es gibt viele andere, das war nur ein Beispiel.

Den Raspberry kansnt Du per Powerbank laufen lassen. Bildschirm ist ein problem, es gibt auch welche die ebenfalls per Powerbank laufen können (sehr klein) oder einen eingebauten Akku haben.

Man kann auch per VNC sein Handy oder Tablett als Bildschirm verwenden.